Das IT System- und Lösungshaus MBS vertreibt als erster Partner in Österreich die mobile Service-Standardsoftware

Von ePocket Solutions GmbH

Thumb Ab sofort übernimmt das österreichische IT System- und Lösungshaus MBS Modern Business Systems den Vertrieb, die Installation und den Support von Handyman - der bekannten mobilen Standardlösung für Serviceorganisationen mit Technikern im Außendienst. 2008 startete das norwegische Unternehmen ePocket Solutions zunächst mit einer Tochtergesellschaft in Dortmund, um von dort aus die Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu betreuen. Parallel dazu hat das Unternehmen konsequent auf Technologie- und Vertriebspartnerschaften für den deutschsprachigen Raum gesetzt, sein Partnernetz kontinuierlich ausgebaut und seit kurzem mit Thomas Kunze* einen erfahrenen Partner Manager an Bord. "Mit MBS haben wir nun auch in Österreich einen Partner gefunden, der unseren Vorstellungen optimal entspricht", sagt Thomas Kunze. "Überzeugt haben uns bei MBS zum einen das langjährige Know how als Komplettanbieter von IT-Lösungen, zum anderen die Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte im ERP-Umfeld mit besonderer Expertise in Microsofts Mittelstandsprodukt Microsoft Dynamics - NAV (Navision) sowie ein hervorragend gelebter Service- und Qualitätsgedanke." Nicht ohne Navision-Standardschnittstelle "Die Nachfrage nach einer zukunftsfähigen mobilen Servicesoftware wuchs zunehmend, so dass auch wir intensiv nach einer geeigneten Lösung suchen mussten", so MBS Geschäftsführer Robert Weitersberger. Die Voraussetzungen waren klar festgelegt: Die Software sollte innovative Funktionen bieten, einfach in der Benutzerführung sein und nicht zuletzt über kurze Implementierungszeiten verfügen. Eine weitere Bedingung war eine Standard-Schnittstelle für ein Add-In in die MBS-Softwarelösungen, die auf Microsoft Dynamics Navision basieren. Mit Handyman lassen sich sämtliche Serviceprozesse organisieren und abwickeln. Dazu zählen sowohl planbare Aktivitäten wie das Management von Installations- und Wartungsaufträgen als auch nicht planbare, zum Beispiel das Störungsmanagement. Zusätzlich sorgt die Anbindung an die vorhandenen ERP-Systeme wie Microsoft Dynamics Navision für den bidirektionalen Austausch aller auftragsbezogenen Daten von der Joberfassung und Terminierung bis hin zur Unterschrift sowie für die Übergabe der notwendigen Kunden- und Materialstammdaten an das mobile Endgerät. "Ein schneller und permanenter Zugriff auf geschäftsrelevante Daten, höhere Produktivität, bessere Servicequalität und weniger Administrationsaufwand sind heute wesentliche Erfolgsfaktoren", ergänzt Weitersberger. "Dank Handyman sind wir in der Lage, unseren Kunden ein Instrument in die Hand zu legen, welches genau diese Themen abdeckt und zu einem entscheidenden Mehrwert im Wettbewerb verhilft." Geplant ist der Vertrieb von Handyman zunächst in Österreich und soll von dort auch auf die osteuropäischen Länder ausgeweitet werden. *Über Thomas Kunze: Thomas Kunze ist seit 22 Jahren im Account und Partner Management in der IT Branche tätig. Er arbeitete er in unterschiedlichen vertrieblichen Positionen bei den Unternehmen Oracle, MicroStrategy, netiQ, TDS und Agresso. Bei BMC Software verantwortete er den deutschlandweiten Partnervertrieb. Seit dem 1.1.2010 ist Thomas Kunze für den Aufbau des Partnernetzwerkes der ePocket Solutions GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. ePocket Solutions GmbH Hans-Heinz Wisotzky Europaplatz 1 44269 Dortmund +49 231 222456 9-0 http://www.epocket-handyman.de Pressekontakt: IT Public Relations Maja Schneider Bundesallee 81 12161 Berlin ms@it-publicrelations.com 030-79708771 http://www.it-publicrelations.com