CeBIT-Trumpf

Von FAKTUM Softwareentwicklung GmbH

Digitale Signatur, Mobilität und Sicherheit

Mainz, 04.04.2001. Die Ansprüche der Anwender sind gewachsen: nur Mobilität alleine reicht nicht – gefragt sind mobile Lösungen mit Zusatznutzen und mehr Sicherheit für kritische Applikationen. Dies zeigte sich deutlich bei FAKTUM während der CeBIT 2001.
Thumb Insbesondere im Bankingbereich konnte FAKTUM ein sehr starkes Interesse an den mobilen Applikationen für Zahlungsverkehr und Wertpapierhandel feststellen. Die Angebotspalette umfasste verschiedene mobile Endgeräte wie Compaq iPAQ, HP Jornada oder Palm. Während beim Compaq iPAC und bei dem PDA von HP durch die Unterstützung von SmartCards hardwarebasierte HBCI-Trans-aktionen und digitale Signatur möglich sind, sorgt die Palm-basierte Lösung durch Softwareverschlüsselung und Softzertifikate für Sicherheit und mobilen Komfort. Ein weiterer Kundenfokus lag auf den FAKTUM-Lösungen SecuSeal und CryptoSeal SDK sowie der mobilen Applikation m-Seal, die die Rechtsverbindlichkeit und die vertrauliche Übermittlung von Daten gewährleisten. Speziell durch die Verabschiedung des Gesetzes zur digitalen Signatur kurz vor der CeBIT besteht nunmehr auch ein endgültig definierter rechtlicher Rahmen für die Gleichstellung der handschriftlichen Unterschrift mit einer digitalen Signatur. Mit dieser Maßnahme hat der Gesetzgeber den Grundstein für verbindliches e-Business gelegt. FAKTUM hat dafür die entsprechenden Lösungen auf der CeBIT vorgestellt. Das Unternehmen: FAKTUM Softwareentwicklung GmbH (http://www.faktum.com), gegründet 1995 mit Hauptsitz in Mainz und einer Niederlassung im Raum Köln/Düsseldorf, steht für umfassende, technologisch innovative und praxisorientierte IT Security-Lösungen. Im Bankenumfeld hat sich FAKTUM durch die Umsetzung sicherer Internet-Bankinglösungen einen Namen erworben und bietet neben umfassenden e-Finance-Lösungen insbesondere branchenunabhängige Sicherheitstechnolo-gien für B2B- und B2C-Anwendungen, SmartCard-Entwicklungen, Lösungen für PKI und digitale Signatur, ASP-orientierte Applikationen und IT-Security-Consulting.