Schifffahrtsindex MariX® erfolgreich in See gestochen

Von Plenum Investments AG

Thumb Der im Januar 2010 lancierte Schifffahrtsindex MariX® hat ein sehr erfreuliches 1. Quartal hinter sich. Der von Plenum Investments AG und Deutsche Börse AG herausgebrachte Index hat in den ersten drei Monaten des Jahres 21 Prozent zugelegt. Rechnet man den Index nach den Vorgaben der Deu¬tschen Börse zurück sieht das Bild noch erfreulicher aus. Seit 2003 hat der MariX® über 317 Prozent zugelegt. Das Preisniveau des Marix® entspricht nun annährend wieder dem Preisniveau vor Ausbruch der Finanzkrise. «Der MariX® hat damit den Wirtschaftsabschwung bereits hinter sich gelassen», sagt Haakon Håland, Spezialist für Schifffahrtinvestments bei Plenum. Der Schifffahrtsindex MariX® spiegelt ausschliesslich die Marktentwicklung des weltweiten Seetransports von Industriewaren und Rohstoffen inklusive ihrer Tiefseeförderung wider. Das Hauptaugenmerk des MariX® liegt auf Aktien mit überdurchschnittlich hohen Dividendenrenditen. Der Index setzt sich aus 40 gleichgewichteten Aktien von Gesellschaften mit einer Marktkapitalisierung von über 400 Mio. Euro zusammen. Zudem weisen die im MariX® zusammengefassten Titel einen täglichen Börsenumsatz von durchschnittlich 1.5 Mio. Euro auf. Die Berechnung des MariX® erfolgt im 60-Sekunden-Intervall. Der MariX® wird nach einem transparenten Index-Regelwerk durch die Deutsche Börse AG jeweils in Euro und USD berechnet und veröffentlicht. Mehr Informationen über den Marix® unter http://www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=25∈=DE000A0YKTQ3. Obwohl der Höchststand vor der Finanzkrise im Mai 2008 in unmittelbarer Reichweite liegt, ist das Ende der Fahnenstange laut Haakon Håland noch nicht in Sicht: «Der Wachstumstrend verfestigt sich zunehmend, weshalb wir im Schiffsaktienmarkt noch weiteres Renditepotenzial sehen.» Dies, weil das Schifffahrtsgeschäft hoch zyklisch ist und die Transportschiffe erst mit dem Konjunkturaufschwung wieder überdurchschnittlich ausgelastet sein werden.