Neue Wachstums-, Ertrags- und Reputationspotenziale durch nachhaltiges Wirtschaften

Von bhs CONSULTING & SOLUTIONS

Thumb Mit den richtigen Beratungsprodukten bleibt man auch in schwierigen Zeiten auf Erfolgskurs. Die Unternehmensberatung bhs CONSULTING & SOLUTIONS GmbH, mit Hauptsitz Würzburg, zeigt mit dem neuen Beratungsprodukt „Nachhaltiges Wirtschaften“ wie es geht und setzt dabei auf die umfassenden fachspezifischen Beratungskompetenzen. Bhs sieht gerade beim Thema Nachhaltigkeit ein enormes Beratungspotential, weil die dramatischen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich machen, dass Nachhaltigkeit und nicht kurzfristige Gewinnmaximierung der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg ist. Die bhs CONSULTING & SOLUTIONS versteht nachhaltiges Wirtschaften einerseits als unternehmerisches Leitprinzip, andererseits als einen der herausragenden Wertschöpfungstreiber der Zukunft. „Wir sind überzeugt, dass es in Zukunft eine dreidimensionale Verantwortung und damit eine neue Balance geben wird. Eine Balance aus sozialer und ökologischer Verantwortung sowie ökonomischem Erfolg. Diese dreidimensionale Verantwortung manifestiert sich für uns in Grundsätzen wie ökologischer Ressourceneinsatz, gesellschaftliche Verantwortung, langfristiges Denken, Verlässlichkeit und wertorientiertem Wachstum“, so Hans Ulrich Hutten, Partner und Experte für Nachhaltiges Wirtschaften bei bhs. Die von bhs entwickelten Strategien verstehen sich als „Link“ zwischen der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens und den Nachhaltigkeitserwartungen der Stakeholder. Wir analysieren die bereits vorhandenen Nachhaltigkeitsaspekte im Unternehmen und die bisher noch brach liegenden Nachhaltigkeitspotentiale. Die vorhandenen Nachhaltigkeitsaspekte fließen direkt in die Differenzierungs- und Positionierungsstrategie für das Unternehmen und die Marke ein. Die Analyse und Interpretation der Nachhaltigkeitspotentiale ist Grundlage für die Erarbeitung der konkreten Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung. Nachhaltig Wirtschaften bedeutet wirtschaftlichen Erfolg – dauerhaft und nicht nur kurzfristig. Die bhs CONSULTING & SOLUTIONS begleitet Unternehmen auf diesem Weg in die Zukunft.