Cofely Deutschland: Garantierte Energie-Einsparungen für St.-Clemens-Hospital Geldern

Von Cofely Deutschland GmbH

Sanierungsspritze dank Energieeinspar-Contracting über zehn Jahre Vertragslaufzeit
Thumb Köln/Geldern, 16. April 2010 - Cofely Deutschland (www.cofely.de) hat das St.-Clemens-Hospital Geldern (www.clemens-hospital.de) als neuen Kunden für ein Energieeinspar-Contracting gewonnen: Der Energiedienstleister übernimmt Bau, Wartung und Instandsetzung der Anlagentechnik sowie das technische und wirtschaftliche Risiko für die geplanten Energieeinsparmaßnahmen. Cofely investiert über eine Million Euro in die Sanierung und Modernisierung und verringert die Energieverbräuche des Krankenhauses damit um garantierte 34 Prozent. Das Krankenhaus leistet als Entgelt eine fixe Contracting-Rate, über die sich die Investitionen des Contractors im Vertragszeitraum von zehn Jahren amortisieren. Gleichzeitig profitiert das Krankenhaus von einer sofortigen Haushaltsentlastung in Höhe von rund 8 Prozent der aktuellen Energiekosten. Die CO2-Emissionen vermindern sich um mehr als 1.500 Tonnen/Jahr. St.-Clemens-Hospital Geldern: Medizin und Technik für 11.000 stationäre Patienten Als modernes Krankenhaus bietet das St.-Clemens-Hospital für jährlich rund 11.000 stationäre Patienten neben seinen Fachabteilungen auch ambulante Angebote (für über 20.000 Patienten) aller Fachabteilungen und zusätzlich eine Dialyse (rund 6.000 Dialysen), Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Kinder- und Jugendmedizin. Es verfügt über 312 Betten und bietet einen Notfalldienst sowie angrenzende Arztpraxen. Zudem gibt es weitere Leistungen, beispielsweise einen Sozialdienst, Seelsorge, Selbsthilfegruppen und die Möglichkeit der Patientenfürsprache, um Anregungen und Kritik loszuwerden. Um auch weiterhin den technologisch aktuellen Stand der Medizin widerzuspiegeln, erfährt das St.-Clemens-Hospital derzeit einige Umbauten, so Modernisierungen (z. B. neu gestalteter Eingangsbereich, völlig erneuerte Operationsabteilung), Neubauten (z. B. Endoskopie-Abteilung) und Erweiterungen (z. B. Gynäkologie beziehungsweise Geburtshilfe). Angeschlossen ist die Gelderland-Klinik, eine psychosomatische Rehabilitationsklinik, in der jährlich etwa 1.400 Patienten behandelt werden. Diese Patienten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Geldern. Aus alt mach neu ohne Eigenkapital Unabhängig von diesen Modernisierungsmaßnahmen entschied sich das Krankenhaus, parallel zu den direkt ersichtlichen Veränderungen auch die Sanierung der veralteten Energieerzeugung in Angriff zu nehmen. Es galt, die bestehende Luftführung zu optimieren und Maßnahmen in den Bereichen Strom, RLT (Raumlufttechnik)-Anlagen, Wärme, Kälte, Wasser sowie MSR (Messen, Steuern, Regeln) durchzuführen. Ein Pelletkessel mit einer Leistung von etwa 500 kW (Kilowatt) inklusive Pufferspeicher, ein Brennwertkessel mit rund 600 kW Leistung sowie zwei Schnelldampferzeuger mit einer Gesamtleistung von circa 400 kW ersetzen drei Dampfkessel und einen alten Heizungskessel. Zudem optimieren die Cofely-Spezialisten die Wasserbereitung, Heizgruppen, Heizkurven und Heizkreisparameter, erledigen den hydraulischen Abgleich - auch den der Heizkörper - und stellen alle Verbraucher auf mengenvariable Fahrweise um. Im Bereich Wärme tut sich aber noch einiges mehr: Durch den Einbau eines BHKW (Blockheizkraftwerks) mit 50 kW Leistung erzeugt das Krankenhaus Strom für den Eigenbedarf und sichert sich den Kraft-Wärme-Kopplungs-Bonus in Höhe von 5,11 ct/kWh (Cent/Kilowattstunde). Diese gesetzliche Förderung wird seit der Novellierung des KWK (Kraft-Wärme-Kopplung)-Gesetzes zum 1.1.2009 auch bei Eigennutzung des über eine KWK-Anlage erzeugten Stroms gezahlt. Energieeinspar-Contracting: Das Konzept geht auf "Das Konzept des Energieeinspar-Contractings mit Cofely hat uns mehr als überzeugt. Wir entlasten die Umwelt und erhalten ohne eigene Investitionen modernisierte technische Anlagen bei gleichzeitig gesenktem Energieverbrauch, ohne dabei ein eigenes wirtschaftliches Risiko zu tragen", erklärt Rainer Borsch, Kaufmännischer Direktor des St.-Clemens-Hospitals Geldern. "Wir freuen uns, mit dem St.-Clemens-Hospital Geldern unsere Kundenexpertise für Energieeinspar-Contracting im Bereich Krankenhäuser und Kliniken weiter auszubauen. Die Anlagentechnik eines Krankenhauses zu modernisieren stellt eine besondere logistische Herausforderung dar, da die Patientenversorgung nicht beeinträchtigt werden darf", erläutert Oliver Diehl, Leiter Energiemanagement der Cofely Deutschland Niederlassung in Köln, das Sanierungskonzept. "Energieeinspar-Contracting bietet hohes Potenzial für Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Im Falle des St.-Clemens-Hospitals belaufen sich die CO2-Einsparungen jährlich auf 38 Prozent." Weitere Informationen zu Cofely Deutschland finden sich unter www.cofely.de. Cofely Deutschland GmbH Astrid Grüter Dürener Straße 403-405 50858 Köln +49 221 46905 204 www.cofely.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Str. 42 A 80331 München ad@schwartzpr.de +49 89 211 871 31 http://www.schwartzpr.de