Qualifikation: 14 Gerüstbauer erhalten ihre Gesellenbriefe

Von Handwerkskammer Cottbus

Übergabe der Urkunden erfolgt durch die Handwerkskammer

Berufliche Weiterbildung zahlt sich aus: 14 Handwerker haben den Schritt auf die Schulbank noch einmal gewagt und erhalten als Lohn für das Engagement ihren Gesellenbrief als Gerüstbauer von der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Zur offiziellen Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Freitag, 23. April 2010, 16 Uhr Lehrbauhof Großräschen Werner-Seelenbinder-Straße 24 01983 Großräschen Mit finanzieller Unterstützung durch das Sonderprogramm WeGebAu der Bundesagentur für Arbeit hatten die Handwerker die Gelegenheit, diese Zusatzqualifikation zu erwerben. "Unser Ziel ist es nicht allein, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, sondern auch Arbeitnehmer, die schon länger im Berufsleben stehen, die Chance auf eine Weiterbildung zu ermöglichen", sagt Kammerpräsident Peter Dreißig. "Qualifikation ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und die Vielfältigkeit des Handwerks bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich fachlich weiterzuentwickeln." Die Weiterbildungsmaßnahme in Anspruch genommen haben unter anderem die Verantwortlichen der Brasausky Industrieservice und Gerüstbau GmbH aus Kolkwitz-Krieschow. Gleich drei Angestellte erhalten von der HWK den Gesellenbrief als Gerüstbauer. Für Katrin Brasausky ein klarer Fachkräftegewinn: "Gut ausgebildete Mitarbeiter zu haben ist für uns das A und O, denn nur so können wir auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben. Deswegen haben wir das Weiterbildungsangebot, das ich anderen Unternehmen nur empfehlen kann, gern genutzt. Schließlich haben wir dadurch jetzt drei Gesellen mehr in unserem Betrieb", sagt Katrin Brasausky. Folgende Firmen haben an der Weiterbildung teilgenommen: Brasausky Industrieservice und Gerüstbau GmbH, Kolkwitz-Krieschow Gerüstbau Schiemann, Forst Gerüstbau Enrico Thierbach, Peitz Jörg Lange Gerüstbau GmbH, Blankenfelde Blitz Gerüstbau Schröder und Tscheppele GbR, Sellessen Bis arnhold GmbH, Großräschen Hintergrund Seit 2007 bietet die HWK die Weiterbildung zum Gerüstbauer an, die durch das Programm WeGebAu - Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen - der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird. Wichtig ist dabei, dass die Weiterbildung außerhalb des eigenen Betriebes absolviert wird. Vor allem angesprochen werden mit dem Programm kleine und mittelständische Firmen, wobei die Förderung unter anderem durch Zuschüsse bei den Lohnkosten erfolgen kann. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Andrea Gollaneck Leiterin des Lehrbauhofes Telefon 035753 23511 Telefax 035753 235-40 gollaneck@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de