Überwachung von Qualitätsstandards: RAL-Gütezeichen liefern Verbraucher-Informationen

Von Supress

Thumb sup.- Qualitäts-Siegel, Zeichen und Zertifikate sind oft ebenso unverbindlich wie kurzlebig. Zu den Prädikaten, die seit vielen Jahrzehnten tatsächlich handfeste Verbraucher-Informationen liefern, gehören die RAL-Gütezeichen des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.: Die Überwachung klar definierter Qualitätsstandards nach strengen Anerkennungs- und Prüfverfahren gibt Entscheidungshilfen für die Auswahl von Produkten und Dienstleistungen. Sowohl bei der Produktgüte als auch beim Kundenservice müssen z. B. Brennstoffhändler aufwändige Kontrollen bestehen, bevor sie das RAL-Gütezeichen Energiehandel verliehen bekommen. Die Angebotsvielfalt beispielsweise für Heizöl, Flüssiggas, Pellets oder Kohle wird so für Hausbesitzer wesentlich überschaubarer. Das Gütezeichen attestiert dem Anbieter nämlich hochwertige Brennstoffe auf Basis aller DIN-Bestimmungen sowie eine zuverlässige Mengenerfassung der Lieferung nach gültigem Eichrecht. Supress Ilona Kruchen Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf redaktion@supress-redaktion.de 0211/555548 http://www.supress-redaktion.de