Transics-Telematik gewinnt Innovationspreis

Von MBWA PR GmbH

Thumb Transics, europaweit führend im Bereich Lkw-Flottenmanagement, ist auf der belgischen Fachmesse "Move It Expo" mit dem "Innovation Award" ausgezeichnet worden. Und zwar für sein innovatives, monatlich bis zu 250 Euro Kraftstoffkosten per Fahrzeug sparendes Telematiksystem TX-ECO. Die länderübergreifende "Move It Expo" wurde in Zusammenarbeit mit ELC Limburg, Logistics in Wallonia, Logistiek Platform Limburg sowie der Industrie- und Handelskammer Aachen veranstaltet und stand im Zeichen innovativen Unternehmertums im wichtigen Wirtschaftssektor Transport und Logistik. Mit TX-ECO wurde ein innovatives Konzept prämiert, das Spediteuren und Transporteuren ermöglicht, ständig ökologisch und ökonomisch zu agieren. Transics kooperiert dabei mit Key Driving Competences (KDC), einem erfahrenen Anbieter von Fahrausbildungen, dessen Schwerpunkt auf ökologischen Aspekten und nachhaltiger Sicherheit liegt. Die Technologie verdeutlicht eine direkte Korrelation zwischen Dieselverbrauch und Fahrverhalten: je besser das Fahrverhalten, umso geringer der Verbrauch. Transics und KDC nutzen das mit einem integrierten Ansatz: Ausbildung und konstante Unterstützung von Fahrern und Fuhrparkleitern im Bereich der Fahrkompetenz. Grundlage dieser Ausbildung sind die vom Transcis-Bordcomputer TX-MAX gelieferten CAB-Bus-Daten des Fahrzeugs: Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Drehzahl, Schaltfrequenz, vorausschauende Fahrweise, Bremsverhalten und Beschleunigung. Anhand dieser Informationen werden automatisch Berichte auf Touren-, Tages-, Monats- und Jahresbasis erstellt. Aus diesen wiederum geht eindeutig hervor, ob eine zusätzliche Schulung notwendig ist. Bei Bedarf können für jeden Fahrer auch individuelle Schwerpunkte definiert werden. Qualitative Analyse TX-ECO ist innovativ in seiner Analyse des Fahrverhaltens. Eine quantitative Messung reicht nicht aus. Deshalb wurde durch KDC ein Algorithmus entwickelt, der eine qualitative Analyse der aufgezeichneten Ereignisse (Fahrleistungen) durchführt, indem er sie zueinander in Verhältnis setzt und auf eine Bewertungsschiene von sehr gut bis sehr schlecht überträgt. Durch diese qualitative Analyse des Fahrverhaltens wird der Einfluss von äußeren Einflüssen ausgeschaltet. Danach wird ein objektives Ergebnis berechnet, anhand dessen Fahrer miteinander bzw. mit der Betriebsnorm verglichen werden können. Da die qualitative Analyse nicht von externen Faktoren abhängt, spielt der Fahrzeugtyp keine Rolle. Folglich kann TX-ECO auch problemlos in heterogenen Fuhrparks eingesetzt werden. Als Ergänzung zur ständigen Kontrolle bietet das Zusatzmodul TX-ECO ASSISTANT auf dem TX-MAX dem Fahrer in Echtzeit Unterstützung bei der Einhaltung seiner betrieblichen Vorgaben zum ökonomischen und ökologischen Fahrverhalten. Motivation zur Innovation Arie Van der Jagt - Transics Sales Manager Benelux - während der Auszeichnung: "Dieser Preis ist eine schöne Belohnung für unsere täglichen Forschungsarbeit und verdeutlicht unsere Innovationskraft. Er bestätigt auch, dass wir in der Lage sind, unseren Kunden ein effizientes, rentables und umweltfreundliches Fuhrparkmanagement zu bieten!" MBWA PR GmbH Bernd Karpfen Foßredder 12 22359 Hamburg pr@mbwa.de 04060900714 http://www.mbwa.de