PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Traktorenmarkt in Österreich rückläufig


Von Landwirt Agrarmedien GmbH

Fendt erstmals an der Spitze - Steyr verdrängt Laut der aktuellen Zulassungsstatistik von http://www.landwirt.com/traktoren stieg von 2005 bis 2009 der Absatz von Neutraktoren in Österreich um circa 20 Prozent auf etwa 7.000 Stück. Während 2010 in den ersten beiden Monaten der Rückgang rund 20 Prozent betrug, verringerte sich der Abwärtstrend im März auf vier Prozent. In Summe zeigen sich im ersten Quartal 2010 mit einem Marktrückgang von über zwölf Prozent, erstmals sichtbare Auswirkungen der viel zitierten Wirtschaftskrise. Eine genauere Prognose ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.
Thumb Bereits Ende 2009 wurde ein kleines Minus eingefahren, wodurch bei einigen Herstellern Kurzarbeit angesagt war. Wiederum andere produzierten auf Halde und mussten mit Preisnachlassen um die Gunst der Käufer werben. In Österreich haben sich diese unterschiedlichen Strategien maßgeblich auf die Zulassungsstatistik ausgewirkt. Jahrzehnte lang war Steyr die Nummer eins auf dem österreichischen Traktormarkt. 2005 verdrängte erstmals New Holland den heimischen Traktorenbauer vom Podestplatz und behauptete sich auch die nächsten drei Jahre an der Spitze. Nach Änderungen im Vertriebsnetz kehrte Steyr auf die Gewinnerstraße zurück und nahm 2008 und 2009 erneut den ersten Platz in der Statistik ein. Fendt Traktoren erstmals an der Verkaufsspitze Die Marktoberdorfer Traktorenbauer aus dem Ostallgäu haben in der Zeit der Wirtschaftskrise mit einem attraktiven Preisangebot den Trend zu Fendt eingeleitet. Seit Jahresbeginn führt die Marke Fendt mit knapp 20 Prozent Marktanteil bei den Standardtraktoren bereits zum dritten Mal die Monatsstatistik an. In der Krise laufen offenbar die Dinge anders als geplant. Obwohl John Deere schon vor mehreren Jahren die Marktführerschaft in Österreich als klares Ziel definierte, gelang dies jetzt dem lange Zeit fünftplatzierten Fendt. Die Ostallgäuer Traktorenbauer schafften dieses Kunststück sogar mit einem passablen Polster und verdrängten damit die heimische Marke Steyr von der Spitze. Fendt ist somit unter den Top Ten der einzige Hersteller, der bei den Marktanteilen ebenso wie bei den Stückzahlen kräftig zulegen konnte. Die nächsten Monate werden zeigen, was nach zwei erfolgreichen Steyr-Jahren der neuen Nummer eins am österreichischen Traktormarkt entgegengehalten werden kann. Landwirt Agrarmedien GmbH Ing. Thomas Mühlbacher Hofgasse 5 8011 Graz +43 (316) 82 16 36-146 http://www.landwirt.com Pressekontakt: Landwirt Agrarmedien GmbH Thomas Mühlbacher Hofgasse 5 8011 Graz thomas.muehlbacher@landwirt.com +43 (316) 82 16 36-146 http://www.landwirt.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Mühlbacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 259 Wörter, 2074 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!