Hybrid-Technik: Marktreife steht noch aus

Von TEMA-Q GmbH

Marktforscher TEMA-Q stellt großes Interesse an Autos mit Hybridantrieb bei weiterhin geringem Marktanteil fest

Thumb Meinersen, 23. April 2010 – Die Hybrid-Technik ist als alternativer Antrieb für Autos allgemein anerkannt. Sie gilt vor allem beim Einsatz im Stadtgebiet als umweltfreundlich und sparsam. Allerdings spiegelt sich dieses positive Meinungsbild nicht in den Verkaufszahlen wider. Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschers TEMA-Q unter 1.100 Autofahrern in Deutschland würde derzeit jeder Vierte ein Auto mit Hybridantrieb in Erwägung ziehen. Die Zahl der Neuzulassungen von Hybrid-PKWs hat sich zwischen 2005 und 2009 mehr als verdoppelt. Der Marktanteil im Vergleich zu allen anderen verkauften Fahrzeugen ist jedoch weiterhin sehr gering. Dennoch traut die Mehrheit der Befragten der Technik zu, dass sie sich durchsetzen wird und in fünf Jahren alle Hersteller mindestens ein Modell im Angebot haben werden. Die Diskrepanz zwischen der hohen Meinung zur Hybrid-Technik und den niedrigen Abverkaufszahlen könnte zum einen am Preis liegen, denn der wird von der Mehrheit der Befragten als zu hoch eingeschätzt. Auch ist die Auswahl an Modellen mit Hybrid-Antrieb bisher noch sehr eingeschränkt. Im Vergleich zu früheren Umfragen in den Jahren 2005 und 2006 stellte TEMA-Q jedoch fest, dass diese Antriebsalternative mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt ist. In der jüngsten Umfrage gaben knapp 90 Prozent der Befragten an, die Technik zumindest dem Namen nach zu kennen. „Der Anspruch der Käufer und die Wirklichkeit bei den Herstellern klaffen wie so oft bei technischen Entwicklungen auseinander“, erklärte Martin Plötz, Geschäftsführer der TEMA-Q GmbH. „Auf der einen Seite überzeugt die Definition der Hybrid-Technik, die den klassischen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Auf der anderen Seite warten die Verbraucher auf die Serienproduktion, die günstigere Modelle, eine größere Vielfalt an Fahrzeugen mit dieser Technik und einen tatsächlich günstigeren Kraftstoffverbrauch verspricht.“ Über die TEMA-Q GmbH: Die TEMA-Q GmbH aus Meinersen bietet Marktforschungslösungen zur Messung und Steigerung der Unternehmensqualität aus Kundensicht. Dabei werden neben Produkten, Dienstleistungen und Serviceleistungen alle kundenrelevanten Schnittstellen abgebildet. Speziell für die Automobilindustrie befragt TEMA-Q jährlich über 100.000 Autofahrer per Telefon zu den Bereichen Fahrzeugtechnik, Design und Service und ermittelt dadurch ein repräsentatives Meinungsspektrum sowie Trends und Prognosen zum Käuferverhalten. Die ausführliche Studie finden Sie im Internet unter www.tema-q.de.