Neues Balgpumpen-System ermöglicht noch präzisere und qualitativ höherwertigere Markierungen

Von HOFMANN GmbH

Der in Rellingen ansässige Marktführer für Straßenmarkiertechnik Hofmann, hat ein Balgpumpen-System für hochviskose 2K-Kaltplastiken entwickelt, dass für den Markierungsbereich eine ganze Reihe weiterer Vorteile bietet.
Thumb Das System bietet die Möglichkeit Glatt-, Querwulst-, Schrägwulst-, stochastische Struktur- und Spotflex® Markierungen zu fahren und vereint somit in einem System die auf deutschen Straßen geforderten Kaltplastik-Markierungen. Mit dem neuen System wird eine konstante Fördermenge pro Umdrehung des Steuerventils erreicht und das unabhängig von der Drehzahl, der Viskosität und dem Gegendruck. Die Fördergenauigkeit bleibt dabei stets erhalten, da selbst bei höchstabrasiven Medien, bis Korngröße 2mm, kein Verschleiß entsteht. Der Grund hierfür ist, dass die Pumpenverdränger die Wandungen der Pumpenkammern nicht mehr berühren. Da die Pumpe komplett aus Stahl besteht, ist auch der Einsatz von Lösungsmitteln problemlos möglich und die Pumpe kann ständig mit Markierungsmaterial gefüllt bleiben. Die Betriebsarten "AMAKOS®" (bei veränderter Markierungsgeschwindigkeit ist die Menge pro Quadratmeter konstant) und "Nicht AMAKOS®" (keine Konstanthaltung der Menge pro Quadratmeter bei veränderter Markiergeschwindigkeit) können mit der hydraulisch betriebenen Pumpe gefahren werden. Die Fördermenge ist elektronisch einstellbar. Das in vertikaler Richtung bewegliche Applikationsaggregat mit Mischer lässt sich um ca. 15 cm anheben und erlaubt gleichzeitig eine stufenlose Verschiebung zwischen den jeweiligen Außenpositionen. Somit ist auch eine Markierung aus der Maschinenmitte heraus möglich. Servicearbeiten werden dadurch vereinfacht, dass sich die Außenpositionen um ca. 30° pneumatisch heben und neigen lassen. Die maximale Leistung der Stammkomponentenpumpe liegt bei 35 l/min, was bei einer Auftragsmenge von 2,5 kg/m² und einer Linienbreite von 12 cm eine Markiergeschwindigkeit von 13 km/h bedeutet, wenn keine anderen Grenzen niedrigere Geschwindigkeiten erfordern. Mehr Informationen und Abbildungen zum Balgpumpen-System bietet HOFMANN zum Download unter: http://www.hofmannmarking.de/download/info384_de.pdf HOFMANN GmbH Torsten Pape Industriestraße 22 25462 Rellingen presseinfo@hofmannmarking.de 04101 3027-0 http://www.hofmannmarking.de/de/kontakt.php