Blitzschnelle Datenübertragung für die Jackentasche

Von A-DATA

Speicherexperte A-DATA stellt externe Festplatte NH01 mit USB 3.0 Anschluss vor
Thumb Taipeh/Düsseldorf, 23. April 2010. Die externe 2,5" Festplatte NH01 aus der Nobility Serie des Speicherspezialisten A-DATA wird mit einem schnellen USB 3.0 Anschluss ausgeliefert. In den Kapazitäten 320, 500 und 640 GB bietet A-DATA, einer der weltweit größten Anbieter von Speicher- und Flash-Produkten und weltweit zweitgrößter Anbieter leistungsfähiger und hochwertiger DRAM-Module, externe Festplatten für den blitzschnellen Datentransfer via USB 3.0. Aufgrund der zierlichen Abmessungen eignet sich die NH01 besonders für Notebook-Nutzer, die neben der Kompaktheit großen Wert auf Effizienz und Leistungsvermögen legen. "Mit der neuesten Generation von USB 3.0-Anschlüssen bietet die NH01 außergewöhnlich hohe Datentransferraten von 88 MB/Sekunde beim Lesen 81 MB/Sekunde beim Schreiben. Damit ist die Festplatte dreimal so schnell wie eine herkömmliche Festplatte mit USB 2.0 Port", so Gibson Chen, Produktmanager bei A-DATA. Vielfältige Multimedia-Inhalte lassen die zu übertragende Datei-Größe stetig ansteigen. USB 3.0 Technologie bietet größere Bandbreiten und simultanen bidirektionalen Datentransfer, wodurch die Datenübertragungszeit im Vergleich zum USB 2.0-Anschluss um 70% sinkt. So dauert die Übertragung eines typischen 24 GB großen Blu-Ray Videos weniger als 4,6 Minuten. Zum Vergleich: Mit dem USB 2.0 würde die Übertragung desselben Videos ganze 14,6 Minuten dauern. Außerdem verbessert der neue USB 3.0 Port die Interaktion zwischen Festplatte und Computer, was sich positiv auf den Energieverbrauch der NH01 auswirkt. Die NH01 ist in den Kapazitäten 320, 500 und 640 GB erhältlich und bietet ausreichend Speicherplatz für zahlreiche Multimedia-Dateien. Da die Platte nur 15,7 mm dünn ist, findet sie in jeder Jackentasche Platz. Durch Plug-n-Play ist die Festplatte sofort einsatzbereit und der USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu gängigen USB 2.0-Ports. Dank der metallbeschichteten Hochglanz Front und des zierlichen Gehäuses wirkt die NH01 sehr elegant. Mit im Paket befindet sich die A-DATA Software-Lösungen HDDtoGo und OStoGo (Download ohne Registrierung) sowie eine 60-Tage Testversion von Norton Internet Security 2010. A-DATA gewährt 3 Jahre Garantie auf die NH01. Erhältlichkeit und Preis Das neue NH01 ist ab sofort online und im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt für 320 GB: 59 Euro, für 500 GB: 79 Euro und für 640 GB: 99 Euro. 1 - Die Werte basieren auf einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 88 MB für USB 3.0 und 30MB für USB 2.0. Die Ergebnisse variieren je nach Plattform und Software. A-DATA Fei-Fei Peng Planeten Str.50 40223 Düsseldorf +49 ? 211 - 877 49 80 http://www.adata-group.com Pressekontakt: epr-elsaesser public relations Cornelie Elsässer / Mona Moser Kurzes Geländ 16 86156 Augsburg mm@epr-online.de 0821-4551 91 78; 0821 - 4 http://www.epr-online.de