Krankenkassen-Bewertung jetzt auf www.jameda.de

Von jameda GmbH

Thumb München, 26. April 2010 - Es gibt in Deutschland viele Krankenkassenvergleiche auf Kosten- oder Leistungsbasis. Vergleiche jedoch, die auf den persönlichen Erfahrungen der Versicherten basieren, sind rar. Das Arztbewertungsportal jameda.de füllt ab sofort diese Lücke. User können auf jameda.de nun auch gesetzliche und private Krankenversicherungen bewerten. Als Anfang des Jahres einige gesetzliche Krankenkassen verkündeten, von ihren Versicherten Zusatzbeiträge zu erheben, beantragte eine viertel Million Menschen den Wechsel zu einer anderen Kasse. Versicherte, die in punkto Krankenversicherungswahl noch unschlüssig sind, erhalten künftig wertvolle Unterstützung: Das Internetportal jameda.de, das bisher vor allem Ärzte und Heilberufler von seinen Usern bewerten ließ, bietet ab sofort auch eine Krankenkassen-Bewertung an. Bewertet werden unter anderem die Kriterien "Preis-/Leistungs-Verhältnis", "Beratungsleistungen", "Erreichbarkeit", "Serviceleistungen" sowie "Förderung von gesundheitsbewusstem Verhalten". Neben den bekannten Kriterien, wie Preis und Zusatzleistungen, können jetzt also auch persönliche Erfahrungen von Versicherten einer Kasse bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. "Obwohl ein Großteil der Versorgungsleistungen von Kassen gesetzlich festgelegt ist, unterscheidet sich das Leistungs- und Serviceangebot von gesetzlichen Krankenversicherungen signifikant", so Michael Nowak, Geschäftsführer von jameda."Hinzu kommt, dass man bisher nicht wissen konnte, wie versichertenfreundlich eine Krankenkasse tatsächlich ist. Das ändert sich nun. Dank der Kassenbewertungen sehen unsere User sehr deutlich, wie zufrieden die Versicherten tatsächlich mit ihrer Kasse sind. Das wird die Entscheidung für eine Krankenversicherung, egal ob gesetzlich oder privat, sicher erleichtern", erläutert Nowak weiter. jameda GmbH Barbara Bonleitner Klenzestraße 57b 80469 München presse@jameda.de 089/2000 185 83 http://www.jameda.de