Vollversammlung: Handwerk kämpft um neue Fachkräfte

Von Handwerkskammer Cottbus

Zusammenarbeit mit Politik und Schulen weiter ausbauen

Das Handwerk in Südbrandenburg befindet sich nach dem starken Einbruch im vergangenen Frühjahr auf konjunkturellem Erholungskurs - so das Ergebnis der letzten Umfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Neben den Umsätzen ist auch der Beschäftigungsstand in den Betrieben trotz der Krise nicht signifikant gesunken. Das ist ein Indiz dafür, dass die Sicherung von Fachkräften für das Handwerk zu einer zentralen Aufgabe geworden ist, die das Engagement aller Beteiligten erfordert. Wie dieses künftig weiter ausgebaut werden kann, darüber diskutieren die Mitglieder der Vollversammlung, die zu ihrer ersten Tagung im Jahr 2010 zusammenkommen.
Thumb Termin: Donnerstag, 29. April 2010, 16 Uhr Barbarasaal des Verwaltungsgebäudes der Vattenfall Europe AG Vom-Stein-Straße 39, 03050 Cottbus "Im Kammerbezirk gibt es immer weniger Schulabgänger, was sich in den Bewerberzahlen für die Lehrstellen bemerkbar macht. Der Kampf um den Nachwuchs ist entbrannt und das Handwerk ist sich seiner Aufgabe bewusst, hier aktiv mitzuwirken", sagt der Vizepräsident der HWK, Hans-Joachim Waury. Projekte wie "Handwerk trifft Schule", die Berufsorientierungstage oder "Praxislernen" sind Initiativen, mit denen Kammer und Unternehmer gezielt um Jugendliche werben. Und die Aktionen tragen Früchte - wenn auch noch nicht genug. "Aktuell 511 freie Lehrstellen sind ein Beleg dafür, dass die Firmen bereit für die Ausbildung sind, es jedoch nicht genügend Bewerber gibt. Wichtig ist es deswegen, die Zusammenarbeit mit der Politik und den Schulen weiter zu forcieren, um noch mehr Jugendliche für eine fundierte Ausbildung zu gewinnen", so Waury. In dem Zusammenhang kommt auch der Kooperation von Wirtschaft und Industrie - wie mit der Vattenfall Europe AG als einem Motor in der Region - eine große Bedeutung zu. Hintergrund Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus setzt sich aus 36 Mitgliedern - 24 selbständigen Handwerkern und zwölf Gesellen - zusammen. Gemeinsam kommen sie in der Regel zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, zu einer Sitzung zusammen, um in Form von Beschlussfassungen richtungsweisende Entscheidungen bezüglich der Kammertätigkeit zu treffen. Neben der Tagung am 29. April findet in diesem Jahr eine Versammlung der Handwerker am 25. November statt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de