Capacity WORKS Weiterbildung - ab 1. April Voraussetzung in allen Vorhaben der GTZ

Von system worx GmbH & Co. KG

Auftragsvergaben der GTZ an die Consultingwirtschaft setzen ab sofort Zertifizierung in Capacity WORKS verbindlich voraus.
Thumb München/Heidelberg, 26. April 2010. Capacity WORKS ist das Managementmodell der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ) für nachhaltige Entwicklung. Seit dem 1. April ist diese ganzheitliche Management-Weiterbildung verbindliche Voraussetzung für die Aufragsvergabe durch die GTZ. Die Fortbildung Capacity WORKS wird mit Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an Berater und Projektmanager in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Organisationsberatung und in Change Projekten. Steuerungsmodell für Kooperationsmanagement Capacity WORKS (www.capacity-works.org), das systemische Steuerungsmodell für Kooperationsmanagement, hat die erfolgreiche Gestaltung flexibler Kooperationsbeziehungen zum Ziel. Entwickelt und erprobt von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), bringt dieses Modell unterschiedliche systemische Ansätze und Modelle auf den Punkt. Capacity WORKS basiert auf 5 Dimensionen bzw. Erfolgsfaktoren, die für das Gelingen komplexer Projekte ausschlaggebend sind: Strategie, Kooperation, Steuerungs-Struktur, Prozesse und Lernen & Innovation. Aus jeder dieser Perspektiven können Berater bzw. Projektverantwortliche auf das Projekt blicken und genau an dem gerade aktuellen Reibungspunkt ansetzen. Dort, wo Komplexität nicht reduziert werden kann, geht es darum, ins Handeln zu kommen, Strukturen und Prozesse zu berücksichtigen, Kooperationen zu schließen und geeignete Instrumente anzuwenden. Die Orientierung an den zentralen fünf Erfolgsfaktoren führt nachweislich zu mehr Effektivität und Effizienz von Interventionen. Jaakko Johannsen, selbst Berater sowie geschulter und qualifizierter Ausbilder, ist überzeugt von dem Steuerungsmodell: "Capacity WORKS bietet jedem Change Manager und Organisationsberater ein kompaktes Modell und eine wertvolle Toolbox." Format der Weiterbildung ?Den Kern von Capacity WORKS bilden zahlreiche systemische Methoden und Tools, die Projektmanager und Berater anschließend praktisch in komplexen Projekten anwenden können. In kompakten 2,5 Tagen vermittelt der Capacity WORKS Grundkurs das gesamte Steuerungsmodell für Kooperationsmanagement. Die zahlreichen begleitenden Modelle und Tools sind in den Unterlagen des Grundkurses enthalten. Praktisch angewandt und geübt werden sie in Vertiefungskursen im Anschluss. Weitere Aufbaukurse wenden das Managementmodell Capacity WORKS speziell auf die Felder Organisationsentwicklung, Entwicklungszusammenarbeit und Gesundheitswesen an und beziehen spezifische Fragestellungen mit ein. Die Trainings finden auf deutscher, englischer oder französischer Sprache statt und werden in Heidelberg und München angeboten. Auf Wunsch bietet der Veranstalter auch Inhouse-Trainings an. Weitere Informationen zu Capacity WORKS unter: http://www.capacity-works.org? http://www.berater-stark-machen.de/seminare/capacity-works.html http://www.evaplan.org system worx GmbH & Co. KG Annika Klauer Elsenheimerstraße 59 80687 München 089 - 20 000 498 www.system-worx.de Pressekontakt: evaplan GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg Ulrike Fink Ringstr.19b 69115 Heidelberg info@capacity-works.org 06221 138230 http://www.capacity-works.org