F5 mit neuen virtuellen und hardwarebasierten Application-Delivery-Controllern

Von F5 Networks

Erweitertes Angebot an virtuellen und physischen ADC-Lösungen Kunden erhalten ein Architekturgerüst zur Erfüllung der Flexibilitäts? und Skalierbarkeits-Anforderungen
Thumb München, 27.04.2010, F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), kündigt neue Application-Delivery-Controller-Plattformen an und erweitert damit seine preisgekrönte BIG-IP®-Produktfamilie. F5 bietet mit der BIG-IP-11050 Plattform eine neue High-End-Appliance-Serie an und bringt ein neues 8950 Hardware Appliance mit mehr Durchsatz und verbesserter Layer 4 Performance. Darüber hinaus liefert F5-Produktions? und Laborversionen seiner virtuellen Anwendung BIG-IP Local Traffic Manager? (LTM®) Virtual Edition. Gemeinsam ermöglichen die physischen und virtuellen ADC-Lösungen von F5 Unternehmen und Service Providern mehr Flexibilität, denn sie bieten ein zweigleisiges Konzept für die Gestaltung eines anpassungsfähigen und in hohem Maße skalierbares Application- Delivery-Netzwerks. Leistungsstarke, einheitliche Technologien Die Einführung der neuen Hardwareplattformen und von BIG-IP LTM VE stärkt die Fähigkeit von F5, das Fundament für eine flexible ADN-Architektur bereitzustellen. Gleichzeitig wird die Vision des Unternehmens bezüglich einer Enterprise-Cloud-Architektur gestützt. Mit diesen agilen Infrastruktur-Komponenten können Organisationen ein Framework implementieren, das eine dynamische Bereitstellung von Diensten angepasst an wechselnde Applikations? und Netzwerk-Szenarien ermöglicht. Dank der TMOS-Architektur von F5 können alle BIG-IP-Lösungen, gleich ob physisch oder virtuell, die flexiblen Fähigkeiten der Programmiersprache iRules® und des iControl® API nutzen und außerdem auf die Ressourcen der DevCentral? Community von F5 zurückgreifen. Diese leistungsstarken, einheitlichen Technologien erschließen dem Kunden umfassende Einblick? und Kontrollmöglichkeiten über ihre Application-Delivery-Umgebungen. BIG-IP 8950 und 11050 Hardware hilft bei der Erfüllung wachsender Durchsatzanforderungen · Die neuen Plattformen unterstützen hohe Durchsätze zur Erfüllung der Application-Delivery-Anforderungen von Service-Providern und Organisationen, bei denen es vorrangig auf die Zahl der Transaktionen pro Sekunde ankommt (z. B. bei Finanzinstitutionen). Während die BIG-IP 8950 Plattform einen Durchsatz von 20 GBit/s erzielt, sind es beim 11050 42 GBit/s. · Die Lösungen unterstützen die Anbindung mit 10 GB Ethernet, um Kunden mit Bedarf an großer Bandbreite bei der Bereitstellung verbesserter Applikations-Services zu helfen. Ideale Lösungen halten die Plattformen für Kunden bereit, die ihre Rechenzentren auf 10GE-Basis konfiguriert haben oder die Aufrüstung ihrer Infrastruktur planen. · Mit den Plattformen 8950 und 11050 bekommen die Kunden die Möglichkeit zur Einbindung zusätzlicher Applikations-Services (Beschleunigung, Hochverfügbarkeit, Applikationssicherheit usw.), wenn sich ihre Unternehmen weiterentwickeln. Da diese Fähigkeiten zur bestehenden ADN-Hardwareplattform hinzugefügt werden können, bieten die F5-Lösungen verbesserte Funktionalität und optimale Leistung. BIG-IP LTM VE verbessert ADC-Skalierbarkeit und vereinfacht das Lösungs-Deployment · Virtuelle ADCs lassen sich zügig in Betrieb nehmen und skalieren, um Anwendungen zu unterstützen, wenn entsprechende Ressourcen benötigt werden. Abgesehen davon können Cloud-Anbieter virtuelle ADCs für die Anwendung kundenspezifischer Applikations-Policys nutzen, um die geschäftlichen Prioritäten der jeweiligen Organisation zu unterstützen. · BIG-IP LTM VE ermöglicht eine verbesserte Evaluierung, Entwicklung, Integration, Qualitätssicherung und Bereitstellung von Application Delivery Policys und Deployments. Durch die Möglichkeit, ein virtuelles BIG-IP Device zunächst in einem Testlabor in Betrieb zu nehmen, können Kunden auf komfortable Weise ausprobieren, wie sich Anwendungen und Netzwerke in einer Produktionsumgebung verhalten werden. So lässt sich ebenfalls evaluieren, welche Auswirkungen das Hinzufügen weiterer ADC-Services (z. B. SSL-Offloading, Caching und Kompression) hat, um anschließend reibungslos vom Test-Szenario in die Produktion zu wechseln. · BIG-IP LTM VE ist jetzt als volle Produktionsversion, als Laborversion (nicht für die Produktion) sowie in Form der bereits angekündigten Testversion verfügbar. Die Vollversion für die Produktion bietet verschiedene Durchsatzoptionen bis 1 GBit/s. Die Laborversion ermöglicht gründliche Tests und eignet sich optimal für Maßnahmen im Zusammenhang mit Applikationsentwicklung, Test, Qualitätssicherung und weiteren Szenarien außerhalb der Produktion. · Im Unterschied zu anderen virtualisierten Application-Delivery-Angeboten ist BIG-IP LTM VE ein Bestandteil der umfassenden Application-Delivery-Architekturplattform von F5. Es kann dadurch fest eingebunden in das breit gefächerte Produkt-Portfolio von F5 und zusammen mit unterstützenden Lösungen anderer führender Virtualisierungs-Unternehmen wie VMware betrieben werden. Verfügbarkeit Die Hardwareplattform BIG-IP 8950 und 11050 ab sofort verfügbar. Ebenso wie die Produktions? und Laborversionen von BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) Virtual Edition. Presse-Info F5 Networks: Claudia Kraus Tel: 089/94 383-223 E-Mail: c.kraus@f5.com Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.f5networks.de PR-Agentur HBI PR&MarCom GmbH Corinna Voss Tel: 089/993887-30 E-Mail: Corinna_Voss@hbi.de F5 Networks Claudia Kraus Einsteinring 35 85609 München-Dornach 089/94 383-223 www.f5networks.de Pressekontakt: HBI PR&MarCom GmbH Corinna Voss Stefan-George-Ring 2 81929 München corinna_voss@hbi.de 089/993887-30 http://www.hbi.de