Produktdatencheck für den Online-Shop

Von bitworxx GmbH

Thumb Düsseldorf, 28. April 2010 - Das Düsseldorfer Start-up-Unternehmen bitworxx bietet neue Services für Betreiber von Online-Shops und -Katalogen an. Damit sie mit ihrem Internetangebot erfolgreich sind, sollten ihre Produktdaten stets vollständig, korrekt und aktuell sein. Zudem müssen sie die Produkte den richtigen Artikelkategorien zuordnen. Ansonsten tauchen sie bei Internetrecherche potenzieller Kunden in Suchmaschinen oder Preisvergleichen nicht auf. Diese lästige und aufwändige Arbeit wird von vielen Anbietern nicht gemacht. Mit bitCHECK (www.bitcheck.de) und bitSEARCH (www.bitsearch.de) stellt bitworxx nun Internetservices bereit, mit dem Anbieter das Prüfen von Produktdaten und das Kategorisieren in Produktgruppen projektbezogen zum Festpreis auslagern können. Sie müssen dabei keine langfristigen Verträge eingehen. Die Kosten staffeln sich nach der Menge der zu prüfenden Daten. Je mehr Daten, desto günstiger ist die Kontrolle eines einzelnen Datensatzes. Gegenüber einer Inhouse-Lösung sinken die Kosten bis zu 50 Prozent, obwohl bitworxx die Daten manuell prüft und ergänzt und nicht automatisiert mit einer Software. Alle Aufträge können komplett online abgewickelt werden. Im ersten Schritt kontrollieren qualifizierte Mitarbeiter von bitworxx über bitSEARCH manuell Produktinformationen anhand von EAN (European Article Number) oder GTIN (Global Trade Item Number). Eine entsprechende CSV-Datei mit den erforderlichen Mindestangaben stellt der Auftraggeber per Mail bereit. Anschließend prüft bitCHECK, ob Produkte in den richtigen Kategorien einsortiert sind und schließt Lücken. Die Qualität der Ergebnisse wird durch doppelte Korrektur gesichert. Die bereinigte und ergänzte Liste geht dann per Mail an den Auftraggeber zurück und kann in den Shop oder Katalog eingelesen werden. Beim Kategoriencheck handelt es sich um eine Produktdatenkonsistenzprüfung. Es wird überprüft, ob ein Artikel in der jeweiligen Warengruppe (Kategorie) anhand der Vorgaben zutreffend einsortiert ist. Nur richtig kategorisierte Produkte werden beispielsweise in Shop-Katalogen aufgefunden. bitworxx GmbH Fabian Dimski Oststraße 122 40210 Düsseldorf 0211/176008-0 www.bitproducts.de Pressekontakt: PR-Partner GmbH Roger Homrich Breite Straße 161-167 50667 Köln homrich@prp-koeln.de 0221/921504-11 http://www.bitproducts.de