Green IT: E-Learning mit datango im grünen Bereich

Von datango AG

EPSS unter die Lupe genommen: datango performance suite schont die Umwelt
Thumb Berlin, 03. Mai 2010 - Die meisten Unternehmen legen heute bei der Auswahl ihres IT-Equipments neben ökonomischen Aspekten mehr und mehr Wert auf ökologische Faktoren. Auch E-Learning- und Electronic Performance Support-Systeme (EPSS) schonen naturgemäß die Umwelt - weniger Reiseaufwand, Papiermüll etc. Aber nicht alle Lösungen dieser Art leisten hier das Gleiche in grün. Mit der "datango performance suite" (dps) lassen sich nicht nur spürbar Ressourcen sparen, sondern Software-Projekte effizient und nachhaltig umsetzen. Führen Unternehmen neue komplexe Anwendungen ein, sind auf Seiten der Mitarbeiter oft Verunsicherung und Resignation die ersten Reaktionen. Mit dem Erlernen der fremden Arbeitsschritte beginnt ein Wettlauf gegen Produktivitätsverluste. Die "datango performance suite" unterstützt Unternehmen, diese Barrieren zu meistern, indem sie einen reibungslosen Verlauf von Software-Projekten fördert. Die "dps" basiert auf Performance Support und schult somit die Mitarbeiter via Live-System im Arbeitsalltag an ihren Bildschirmen. Dies ersetzt aufwändige Schulungen und das Erlernte bleibt im Gedächtnis, da die Lerneinheiten direkt in den Arbeitsprozess integriert sind. Der User kann den Content bei Bedarf abrufen, einsetzen und auffrischen. Nachhaltigkeit ist daher einer der primären Effekte. Grüner Daumen hoch für effiziente Software-Projekte Die "datango performance suite" setzt Green IT durch hochperformante Systeme für wirtschaftlichen Ressourceneinsatz und mehr Energieeffizienz um. Nachhaltige Projektverläufe werden durch verschiedene Faktoren wie die Einsparung von Test-Landschaften durch Original-getreue Systemabbildung erzielt. Kollaborativer Online-Zugriff minimiert den Reiseaufwand und strukturierte einfache Abläufe verkürzen Projektlaufzeiten bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung. Auch die Inhaltserstellung, -pflege und -anwendung ist nachhaltig ausgelegt. Die elektronische Lernplattform zur Wissensvermittlung ersetzt Papiermaterialien nahezu vollständig. Die Re-Recording-Funktionalitäten sorgen für Inhaltsaktualität und Lokalisierung bei internationalen Rollouts. Effiziente Lernalternativen und -medien sowie Inhaltszusammenstellung ermöglichen gezieltes Schulen. Die Evaluierung und Validierung hält dabei über Lernfortschritte auf dem Laufenden. Unterm Strich lässt sich als eines der primären Resultate festhalten: qualifizierte Mitarbeiter gehen schonend und verantwortungsvoll mit Ressourcen um. Weitere Informationen zum Nutzen der "dps" unter www.datango.de. Zeichenzahl: 2.647 datango AG Sonja Geelhaar Schönhauser Allee 10-11 10119 Berlin +49 (0)30-44 35 5-0 www.datango.de Pressekontakt: attentio - kommunikation & design GmbH Ulrike Peter Holzbachstraße 8a 56249 Herschbach u.peter@attentio.cc +49 (0)26 26-92 78 89-0 http://www.attentio.cc