KS Autoglas-Partnersystem optimiert zentrales Abrechnungssystem

Von KS Partnersystem GmbH

Drehscheibe zwischen Werkstatt und Versicherungswirtschaft mit aktuellen Konditionen hinterlegt - Kooperation mit mittlerweile 52 Versicherungsgesellschaften -
Thumb (Bühl, 03.05.2010) Die Leistungsfähigkeit des von den Autoglasspezialisten der KS Partnersystem GmbH entwickelten zentralen Abrechnungssystems wurde jetzt noch einmal erweitert. Damit arbeitet das System noch schneller und bietet dem Nutzer eine einfache und unkomplizierte Abrechnung eines Glasschadens mit der jeweiligen Versicherungsgesellschaft. Die Software ist speziell auf den Bedarf von Kfz-Werkstätten und Servicebetrieben zugeschnitten. Der Zugang zu einem zentralen Abrechnungssystem ist für einen Kfz-Werkstattbetrieb die inszwischen notwendige Voraussetzung, bei Versicherungsgesellschaften für das Geschäftsfeld "Autoglas" gelistet und eingesetzt zu werden. Das System ermöglicht beiden Seiten eine einfache, unkomplizierte und standardisierte Abrechnung. Die bei KS Partnersystem gelisteten Versicherungsgesellschaften - mittlerweile insgesamt 52 Unternehmen - haben in der Software sämtliche Kosten als Einzelpositionen hinterlegt, so dass die Werkstatt stets auf die aktuellen Daten und Konditionen zurückgreifen kann. Dabei sind sämtliche Datenübertragungswege möglich und der angeschlossenen Werkstatt freigestellt. Das KS-System bietet aber nicht nur bei der Abrechnung größtmögliche Sicherheit. Da über das System auch das benötigte Material geordert wird, setzt KS im Hintergrund Autoglas-Spezialisten ein, die jede eingegangene Bestellung auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. Die Einkaufsvorteile, die KS seinen Partnern bietet, werden automatisch ermittelt und an den Partnerbetrieb durchgereicht. Die Entscheidung für Ident- oder Originalteile fällt der Nutzer selbst. Im nächsten Schritt prüft KS die vom Werkstattbetrieb eingereichte Rechnung, leitet sie an die Versicherungsgesellschaft weiter und klärt die Abwicklungsformalien. Das Versicherungsunternehmen zahlt die eingereichte Rechnung auf ein spezielles Verrechnungskonto der KS-Zentrale, die die eingehenden Beträge ein- bis zweimal wöchentlich an die anspruchsberechtigten Partner weitergibt. KS übernimmt außerdem mögliche Rechnungsreklamationen und das Mahnwesen für den Partnerbetrieb. So kann sich der teilnehmende Partnerbetrieb auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Auch die Versicherungsgesellschaften, die mit KS zusammen arbeiten, profitieren von der intelligenten Software. Der Verwaltungsaufwand reduziert sich nach den Erfahrungen von Experten bis um den Faktor 10 - was sich direkt positiv in den internen Kostenstrukturen niederschlägt. Zumal das KS-System auf Dunkelverarbeitung ausgelegt ist und über die meisten relevanten Schnittstellen verfügt. Die Assekuranz kann sich auf einen zentralen Ansprechpartner konzentrieren und muss sich nicht mit weiteren an der Abwicklung beteiligten Unternehmen befassen. Mit dem optimierten zentralen Abrechnungssystem bietet KS seinen Partnern eine Software, die allen am Glasschaden beteiligten Parteien eine deutliche Komplexitätsreduktion bietet. Kräfte werden konzentriert und schaffen so Freiräume für die Kernkompetenzen der Unternehmen - also eine echte win-win-Situation. KS Partnersystem GmbH Alexander Wolf Werkstraße 14 77815 Bühl 07223 / 28 18 - 163 www.ks-autoglaszentrum.de Pressekontakt: pro-PR GmbH Dirk Eickmeier Kirchgasse 2 74233 Flein eickmeier@pro-pr-gmbh.com 07131-1242571 http://www.pro-pr-gmbh.com