Ricoh startet IT Infrastruktur Services und holt einen der „Top-IT-Executives“

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh Deutschland GmbH hat mit Beginn des neuen Geschäftsjahres (April 2010) die Geschäftstätigkeit in dem für das Unternehmen neuen Aktionsfeld der IT Infrastruktur Services aufgenommen. Damit wird der bekannte Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement seine Angebotspalette erheblich erweitern und damit die Rolle eines ausschließlichen Anbieters von Output-Lösungen und Dienstleistungen neu definieren. Als Manager für diese Aufgabe wurde der ehemalige Infineon-Manager Karl Pomschar gewonnen.
Thumb Neuorientierung in Richtung IT Im Rahmen einer europaweiten Neuorientierungsphase in Richtung IT Infrastruktur Services wird Ricoh Deutschland diesen Weg zeitgleich mit anderen Schwestergesellschaften vollziehen. Der Ricoh-Konzern hat im Stammland Japan bereits mehrjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und bietet dort seit Jahren ein komplettes Leistungsportfolio an. Karl Pomschar leitet neuen Bereich Mit Karl Pomschar, der seine Tätigkeit bei Ricoh Deutschland als „Director IT Services and Solutions Business Group“ offiziell zum 1. Mai 2010 angetreten hat, holt sich die deutsche Organisation ein „Schwergewicht“ mit großer Erfahrung. Nach dem Studium der Informatik startete Pomschar 1978 seine Karriere. Zuletzt zeichnete er als CIO und Senior Vice President verantwortlich für die Infineon AG IT, wo er die Ausgliederung der Infineon AG aus dem Siemens-Konzern und die Teilung der Infineon AG in zwei neue Unternehmen mitgestaltete. Zuvor war er in namhaften Unternehmen der High-Tech-Industrie tätig, unter anderem bei Compaq Computers und VLSI Technologies. Der heute 54-jährige IT-Manager verfügt über eine breite Erfahrung mit globalen Organisationen und Strukturen. Schwerpunktmäßig war er als „Change Agent“ mit Fokussierung auf Downsizing, Supply Chain Route Optimization und Enterprise Process Framework Redesign tätig. Einige seiner Projekte und Konzepte haben in der Industrie „Role Model“-Charakter. Unter anderem wurde er vom Magazin CIO durch eine hochkarätige Jury in den Jahren 2005 und 2007 unter die „Top-10-IT-Executives Deutschland“ gewählt. Pomschar wird als Director IT Services and Solutions Business Group die Geschäftsleitung der Ricoh Deutschland GmbH, zu der Uwe Jungk (Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung), Thomas Braams (Director Technical Service), Thomas Giermann (Director Finance & Administration), Michael Pichler (Marketing Director), Ralf Waibel (Director Human Resources) und Klaus Zurr (Sales Director) gehören, erweitern. Karl Pomschar hat seine Ziele bereits klar definiert: „Ich werde zusammen mit meinen Kollegen den neuen Bereich rasch aufbauen und umgehend in die Ricoh-Geschäftstätigkeit integrieren. Ziel muss es sein, an dem Systemkreis der wirklich echten Business Solutions, welche sich meiner Meinung nach bei Ricoh in einem deutlich höheren Entwicklungsstatus als im Rest der Branche befinden, weiterzuarbeiten. Das war im Übrigen auch eine Motivation, sich für die Bürokommunikations-Branche überhaupt zu entscheiden!“ IT Infrastruktur Services – Teil einer umfassenden Ricoh-Strategie „Wir werden mit unserem neuen Geschäftsbereich IT Infrastruktur Services unsere Wettbewerbssituation deutlich verbessern“, erklärt Uwe Jungk, CEO von Ricoh Deutschland. „Auf dem Weg zum Business Solutions-Unternehmen mit zahlreichen weiteren Vermarktungsinnovationen, wie zum Beispiel Managed Document Services, ist auch die IT-Orientierung ein notwendiger und konsequenter Baustein. Wenn wir uns vornehmen, in den Bereichen Office, Dokumentenmanagement und Produktionsdruck ‚alles aus einer Hand’ zu liefern, nämlich so, wie es unsere Kunden verlangen und benötigen, dann gehört zu dieser Konsequenz auch dieser wichtige Schritt innerhalb unserer Unternehmensgeschichte“. Die IT Infrastruktur Services von Ricoh erhalten von Anfang an eine klassische Prägung: Service Delivery in Form von Servern, Workstations, Storage, Customization, Wartung etc. Bei den Services: Change-, Configuration- und IMAC Management, das gesamte Asset Management sowie Invoicing und Service Reporting. Die eher „unklassische Zusatzprägung“ (Jungk) besteht darin, dass Ricoh sich in der Lage sieht, IT- und Output-Optimierungsprozesse sowie die damit verbundenen Dienstleistungen in einer Form anzubieten, wie es kein Lieferant derzeit am Markt bieten kann. „Auf Kundenseite werden dadurch Vorteile entstehen, welche uns in unserer Marktposition ein großes Stück nach vorne bringen werden“, so Uwe Jungk weiter. Ricoh verfolgt seit Jahren ein sehr ehrgeiziges Programm des Change Managements. Ein grundlegender Wandel im Zuge der sich verändernden Kunden-Erwartungen berührt alle Bereiche des Unternehmens. Im Zuge dieses Wandels hat der Marktführer im Bereich der digitalen Bürokommunikation eine ganze Reihe erfolgreicher Neupositionierungen vorgenommen und dabei nicht unerhebliche Erfolge erzielt: den Aufbau einer Consulting-Division (TCO- und Dokumenten-Prozessanalyse – Erfinder von 1=1 Pay Per Page und Marktführer bei Seitenpreiskonzepten), Aufbau eines Outsourcing-Business, Etablierung einer Produktionsdruck-Sparte mit einer kompletten Produktpalette, Etablierung als „nachhaltigstes IT-Unternehmen weltweit“ (laut Wirtschaftswoche 49/2009, Quelle: oekom research AG) und schließlich die Implementierung der IT Infrastruktur Services in die normale Geschäftstätigkeit. Außerdem hat Ricoh Deutschland im Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis 2009 bei seiner ersten Teilnahme in der Kategorie „Große Unternehmen/Organisationen mit über 500 Mitarbeitern“ den 2. Platz erreicht. „Nicht zuletzt wegen unseres konsequenten und nachhaltigen Bestrebens der Weiterentwicklung haben wir es geschafft, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht nur zu bestehen, sondern das letzte Geschäftsjahr mit dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte abzuschließen“, resümiert Uwe Jungk. „Auf diesem Weg erfolgreich weiterzuschreiten und unsere Erfolge zu multiplizieren, ist unsere feste Absicht“. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagment. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de Kontaktinformationen/Pressekontakt: Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl, Mario Di Santolo Tel.: 0511 / 6742-2517 bzw. 0511 / 6742-294 Fax: 0511 / 6742-264