Lumension und Citrix schließen Partnerschaft für mehr Sicherheit bei der Desktop Virtualisierung

Von Lumension

Scottsdale, Arizona/USA - 27. April 2010 - Lumension, ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Sicherheitsmanagement, und Citrix Systems, ein führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk und Cloud Computing-Technologien, bieten den Lumension Endpoint Integrity Service (EIS) künftig speziell auch für Citrix-Kunden an.
Thumb Angesichts einer wachsenden Zahl von Angriffen auf Netzwerke benötigen Unternehmen Lösungen, mit denen sie die Ausführung unautorisierter Software verhindern und Sicherheitsbedrohungen abwehren können, die durch Malware entstehen. Lumension EIS unterstützt eine Vielzahl an Sicherheitsverfahren und -lösungen wie Policy Compliance, Auditing und Durchsetzen von Whitelists bei bestimmten Anwendungen, die Validierung bestehender Konfigurationen sowie die Durchführung von Change Control Prozessen. Durch die neue Partnerschaft stehen diese Vorteile nun auch Citrix-Anwendern zur Verfügung: Sie können somit unautorisierte oder gefährliche Software identifizieren, bevor diese sich in virtualisierten Desktop-Umgebungen einnisten können. Durch die Zusammenarbeit von Lumension und Citrix haben Anwender Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek digitaler Signaturen und Anwendungen. Mit ihnen erhalten Kunden einen umfassenden Schutz ihrer sich schnell ändernden IT-Landschaft. Zudem können sie die Lumension EIS innerhalb einer Citrix XenDesktop- oder XenApp-Umgebung nutzen. Darüber hinaus wird Citrix Teil einer bereits bestehenden Community, die Hash-Metadaten für das Repository von Lumensions EIS beisteuert. Zu dieser Community gehört beispielsweise auch Microsoft. Lumension EIS ist ein Cloud-Service, der Internet Service-Anbietern ermöglicht, die Integrität und Authentizität einer Software zu bestimmen, indem sie die Software-Validierung für Endpunkt-Security-Produkte und -Lösungen nutzt. Darüber hinaus bietet Lumension EIS folgende Funktionen: - EIS bietet Schlüsselinformationen, die notwendig sind, um die Software-Integrität sowohl für das Betriebssystem als auch die Anwendungen auf den Endpunkten zu prüfen (Server, Desktops, Laptops und virtuelle Maschinen). - EIS profitiert von der relationalen Intelligenz in der umfassenden Security-Content-Datenbank von Lumension, die Informationen zu Sicherheits-Konfigurationen, Vulnerability und Patch Management enthält sowie mehr als 2.500 Kontrollen über 400 spezielle Compliance-Anforderungen hinweg. Auf diese Weise werden nahtlose Updates innerhalb hoch-sicherer IT-Systemumgebungen ermöglicht. Maik Bockelmann, Vice President EMEA bei Lumension: "Desktop Virtualisierung macht Unternehmen zwar flexibler. Hacker und Schadsoftware sind aber in der virtuellen Welt immer noch genauso gefährlich wie in der realen. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Citrix erhalten Kunden die Sicherheit, die sie in heutigen dynamischen Bedrohungsszenarien benötigen. Mit Lumension EIS sind wir als einer der ersten Anbieter auf dem Markt in der Lage Citrix-Anwendern einen fortschrittlichen Ansatz für Application Whitelisting und Trusted Change Management anzubieten: Die Lösung verifiziert, dass sich alle Anwendungen in ihrem ursprünglichen Zustand befinden. Unserer Überzeugung nach ist dieser Service für die IT-Sicherheit in Unternehmen absolut geschäftskritisch." Kurt Roemer, Chief Security Strategist bei Citrix: "Als Key-Player im Virtualisierungs-Markt können wir durch die Zusammenarbeit mit Lumension die System-Sicherheit deutlich erhöhen, ohne dass dadurch die Leistungsfähigkeit eines virtuellen Desktops oder einer virtualisierten Anwendung beeinträchtigt würde. Durch die Gewissheit, dass ihre Betriebssysteme dank des EIS durch einen auf Anwendungskontrolle-basierten Ansatz umfassend geschützt sind, stärken wir das Vertrauen unserer Kunden in virtualisierte Umgebungen noch weiter. Da wir unsere Metadaten für Lumensions EIS Repository bereit stellen, schaffen wir dadurch eine zentralisierte vertrauenswürdige Quelle." Weitere Informationen zu Lumension erhalten Sie hier: o Lumension Optimal Security Blog: http://blog.lumension.com/ o YouTube Channel: www.youtube.com/user/LumensionSecurity o Twitter: www.twitter.com/Lumension_D Lumension Torsten Wiedemeyer Watzmannstr. 22 82140 Olching +49 (0) 8142 400800 www.lumension.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Julia Richter Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München GermanyLumensionPR@lpp.com +49 89 230 31 626 http://www.fleishman.de/