Hagener Technologieunternehmen i-world GmbH entwickelt Software für den VDA-QMC

Von i-world GmbH

Thumb Normen, Standards, Audits, Zertifizierungen - nicht nur in der Automobilindustrie ein Muss für alle Zulieferer, Hersteller und Händler. Das Qualitäts Management Center (QMC) des Verbandes der Automobilindustrie e.V. erarbeitet gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern die Vorgaben für Standardisierungs- und Zertifizierungsprozesse. Nahezu alle namhaften Zulieferer und Hersteller der Automobilindustrie sind im VDA-QMC vertreten. Die i-world GmbH unterstützt mit einem webbasierten Informationsmanagement den VDA-QMC bei seinen Aufgaben durch eine an den Bedarfen ausgerichtete Softwareentwicklung. Die Applikation ermöglicht die Collaboration der dezentral organisierten Arbeitskreise. Kern der mehrsprachigen Anwendung ist ein virtuelles, versionierendes Filesystem mit einem auf die Arbeits- und Organisationsprozesse abgestimmten Informations- und Benachrichtigungsmanagement. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem ermöglicht einen optimalen Schutz vor unerwünschten Zugriffen von außen. Das System - Web-Drive - ist bereits seit einigen Monaten im Einsatz und hat seit Beginn eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern erreicht. Abgelöst wird damit eine Standard-Anwendung, die aufgrund unzureichender Funktionen und Services von den Teilnehmern nicht genutzt wurde. Web-Drive wird entsprechend den weiteren Bedarfen des VDA-QMC von i-world weiterentwickelt. Über das Unternehmen: Die i-world GmbH verfügt als Full-Service-Anbieter über langjährige Erfahrungen als Beratungs- und Integrationshaus für eLearning, Inhalts-Entwicklung (CBT, WBT, virtual classroom), Informationsplattformen und Wissensmanagement. Das Unternehmen hat ihren Sitz in Hagen und ist tätig im Bereich Informationsmanagement und eLearning. In den Projekten entwickeln wir für unsere Kunden schwerpunktmäßig web-basierte Informationsumgebungen so wie auch den erforderlichen Content. Wir sind kein Unternehmen der New Economy, sondern richten unsere Lösungen strategisch auf die Bedarfe der Kunden aus. Das Unternehmen hat seine Wurzeln 1994 als Spin-Off der FernUniversität Hagen. Erfahrungen aus dem Aufbau und dem Betrieb der ersten Virtuellen Universität, der Entwicklung von Computer-based-trainings für die kommerzielle Nutzung und der Know-How Transfer aus der aktuellen Forschung sind auch heute noch ein wichtiges Potential für das Unternehmen und eine ungewöhnliche Kompetenzmischung.