PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eutelsat startet erweiterten HbbTV- Showcase des KabelKiosk Portals


Von Eutelsat visAvision GmbH

Erste umfassende HbbTV-Applikation einer klassischen TV- Plattform in Deutschland – Focus Gesundheit erster Medienpartner für neue Red Button Funktionalität– Integration von 3D Inhalten geplant - Markteinführung fürs Kabel Q4/2010
Thumb Köln, 5. Mai 2010 – Eutelsat bringt Fernsehen und Internet weiter zusammen: Der Pionier hat heute als erster TV-Plattformbetreiber in Deutschland auf der ANGA Cable in Köln eine umfassende HbbTV-Applikation für VoD und interaktive Dienste vorgestellt. Hierzu werden zukünftig auch 3D-Inhalte des ersten europäischen Demo-Kanals von Eutelsat gehören, der seit März 2009 unverschlüsselt sendet und rund um die Uhr über den Satelliten EUROBIRD™ 9A auf der Position 9° Ost empfangbar ist. Die breite Markteinführung des KabelKiosk Portals plant Eutelsat bei entsprechender Verfügbarkeit von HbbTV Endgeräten bereits im vierten Quartal 2010 für den Kabelempfang. Neue Inhalte von Focus Gesundheit unterstreichen die Attraktivität des hybriden Ansatzes des KabelKiosks für Sender. Bereits seit längerem forciert der Eutelsat KabelKiosk als erste TV-Plattform den Ausbau eines hybriden Angebots auf HbbTV und hat hierzu bereits einige erfolgreiche Showcases des Portals gezeigt. Zudem ist Eutelsat Mitglied des HbbTV Konsortiums. Erstmals präsentiert Eutelsat nun die integrierte Red-Button-Funktion. Diese verknüpft die digitalen Welten von TV und World Wide Web und schafft so intelligente, kombinierte Nutzungsmöglichkeiten linearer und nicht-linearer Medieninhalte auf Knopfdruck. Ausgangspunkt der Nutzung ist stets das TV-Programm. Hierüber gelangen Kabelkunden über eine Red-Button Funktion der Fernbedienung in die interaktive Multimedia-Welt des Portals. So erhalten sie Zugriff auf Dienste und Videos zum laufenden TV-Programm und können attraktive Premiuminhalte abrufen. Ebenfalls neu geschaffene Senderportale ermöglichen es, On-Demand Inhalte unterschiedlicher Genres sowie interaktive Dienste wie z.B. Webshops rund um die KabelKiosk-Programmpakete zu nutzen. Darüber hinaus bietet das Portal umfassende Zusatzservices wie Nachrichten, Wetterdienste und weitere Informationen. Netzbetreiber erschließen sich neue Möglichkeiten der Kundenbindung und des Neugeschäfts, etwa über lokale Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft und regionalisierte Werbung. Eutelsat will die Red-Button-Funktion nun im nächsten Schritt rasch hin zu einem dynamischen Werkzeug zur intelligenten Verknüpfung von linearem Fernsehen und IP-Zusatzdiensten ausbauen. „Neben klassischen Inhalten wie VoD (Video auf Abruf) und interaktiven Diensten können Netzbetreiber und Partnersender nun den Weg des hybriden Fernsehens mit Eutelsat mitgehen, neue Inhalte präsentieren und sich neue Umsatzquellen erschließen. Damit entsteht auf unserer Plattform für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Zugleich belegt der KabelKiosk einmal mehr seine Funktion als einer der wichtigsten Treiber für neue Dienste und die Digitalisierung des Kabels“, sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH. Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbau-unternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit über 40 attraktiven deutschen Privatsendern in SD- und HD-Qualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bietet das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, Fun & Sports und das Paket MTV Tune-Inn. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Crump, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 4732 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!