Expertenseminar bei der Glasvertrieb G&J GmbH

Von Pilkington Deutschland AG

Leiter der Anwendungstechnik von Pilkington informierte über die Konsequenzen aus der aktuellen EnEV und die Vorteile von Funktionsgläsern
Thumb Warum sind Wärmedämmgläser sinnvoll? Wann sollte welches Sonnenschutzglas zum Einsatz kommen? Und in welchen Fällen erfüllt bereits ein Zweifach-Isolierglas die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung? Diese und ähnliche Fragen beantwortete Christoph Troska, Leiter der Anwendungstechnik von Pilkington, Ende Februar im Rahmen eines Seminars im niedersächsischen Sottrum. Eingeladen hatte die Glasvertrieb G&J GmbH, die ihre Kunden einmal im Jahr im Rahmen eines Expertenseminars mit Informationen aus erster Hand versorgt. Die aktualisierte Fassung der Energieeinsparverordnung (EnEV) stellt Planer, Architekten und Glasverarbeiter vor neue Herausforderungen. Das liegt vor allem an den strengeren Anforderungen in punkto Wärmedämmung, die auch den Einbau von Fenstern betreffen. "Die Energieeinsparverordnung gibt einen maximalen Wärmeverlustwert von 1,3 W/m2K für das komplette Fenster vor, also für Rahmen, Glas und Abstandhalter", erklärt Christoph Troska. "Fensterbauer müssen bei der Auswahl des Materials ganz genau hinschauen, wenn sie diesen Wert nicht überschreiten wollen." Informationen aus erster Hand Dabei spielt vor allem die Wahl des richtigen Glases eine entscheidende Rolle. "Insbesondere spezielle Wärmedämmgläser können erheblich dazu beitragen, die Anforderungen der EnEV zu erfüllen", so Troska vor den rund 60 Kunden der Glasvertrieb G&J GmbH. Einmal im Jahr lädt das Unternehmen Metallbauer, Glaser und Planer nach Sottrum in der Nähe von Bremen zu einem Expertenseminar ein. "Durch die regelmäßigen Seminare vermitteln wir Kompetenz", sagt Firmeninhaber Jens-Uwe Geschonke. "Unsere Kunden nutzen gerne die Gelegenheit, aktuelle Informationen aus erster Hand zu erhalten. Ein besonderes Highlight sind natürlich die verbesserten Sonnenschutzgläser der Produktpalette Pilkington Suncool." Auch darüber informierte Christoph Troska im Rahmen des Seminars ausführlich. Denn der sommerliche Wärmeschutz wird in der Energieeinsparverordnung ebenfalls thematisiert. "Sonnenschutzgläser wie Pilkington Suncool sind technische Hochleistungsprodukte", erläutert Troska. "Sie filtern einen bestimmten Teil der energetischen Strahlung aus dem Sonnenlicht heraus und sorgen so dafür, dass sich Räume bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so schnell aufheizen." Durch eine innovative Weiterentwicklung des Beschichtungsprozesses ist es Pilkington gelungen, auch den Wärmedämmwert seiner wichtigsten Sonnenschutzprodukte aus der Produktpalette Pilkington Suncool weiter zu verbessern. Aufgrund des verbesserten Wärmedämmwertes kann man in vielen Fällen bereits mit einem Zweifach-Isolierglas den Anforderungen der EnEV 2009 genügen. Vorteile von Mehrwertprodukten Darüber hinaus wurden im Rahmen des Seminars weitere Vorteile von Mehrwertprodukten diskutiert. Unter anderem stellte Troska die Funktionsweise des selbstreinigenden Glases Pilkington Activ vor. Des Weiteren erläuterte er die zunehmende Bedeutung von Schalldämmgläsern wie Pilkington Optiphon und informierte über das Vakuum-Isolierglas Pilkington Spacia sowie das neue, entspiegelte Pilkington OptiView. Zum Abschluss der Veranstaltung lud Firmeninhaber Geschonke die Teilnehmer zu einer Besichtigung der neuen Produktionsanlagen der Glasvertrieb G&J GmbH ein. "Das Seminar war ein voller Erfolg", so das Fazit von Geschonke. "Es freut mich sehr, dass wir unseren Kunden so viele wertvolle Informationen an die Hand geben konnten." Pilkington Deutschland AG Stephanie Settelmayer Werk Gladbeck Hegestraße 45966 Gladbeck (0)2043 405 56 53 www.pilkington.de Pressekontakt: crossrelations GmbH Britta Priet Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf britta.priet@crossrelations.de 0211 / 88 27 36 21 http://www.crossrelations.de