PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

VIKING steigert auch 2009 Marktanteile


Von VIKING GmbH

Gartengerätehersteller stärkt seine Position

Thumb Anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Langkampfen/Kufstein, Österreich, blickte VIKING Ende April auf das Jahr 2009 zurück. Trotz des schwierigen Geschäftsumfeldes und leicht rückläufigem Umsatz konnte der Gartengerätehersteller aus der STIHL Gruppe seine Marktanteile in Europa, insbesondere in Deutschland, Italien und England, steigern. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 106,1 Millionen Euro und erhöhte die Mitarbeiterzahl um rund 14 Prozent auf 250. Auch die Eigenkapitalquote konnte auf 70 Prozent ausgebaut werden. „Trotz der Minderung des Gesamtmarktes um etwa 25 Prozent konnten wir unsere Marktanteile im Jahr 2009 weiter ausbauen. VIKING steht für hohe Qualität sowie ein vollständiges Produktsortiment mit immer neuen und weiterentwickelten Geräten. Diese Premiumstrategie hat sich bewährt“, zog Geschäftsführer Dr. Nikolas Stihl die positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. VIKING – ein Unternehmen der STIHL Gruppe Das vergangene Jahr stand für VIKING im Zeichen von Geräteweiterentwicklung und Innovationen. Ein Beispiel hierfür sind die neuen iMow-Robotermäher. „Unsere Kunden verlangen neue Produkte und innovative Technologien. Deshalb haben wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in zukunftsträchtige Produkte investiert und konnten uns damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern verschaffen“, ist sich Johann Weiglhofer, Leiter Produktentwicklung VIKING GmbH, sicher. Die Produktpalette von VIKING umfasst heute Rasen-, Roboter- und Aufsitzmäher, Garten-Häcksler, Vertikutierer und Motorhacken sowie ein reichhaltiges Zubehörprogramm. Zudem produziert VIKING verschiedene STIHL Produkte, wie die neuen Akku-Heckenscheren, am Unternehmenssitz in Langkampfen. „Die innovativen, qualitativ hochwertigen Produkte, das gut aufgestellte Fachhändlernetz und die Partnerschaft mit der STIHL Gruppe sind eine hervorragende Basis, daher bin ich auch für das laufende Jahr vorsichtig optimistisch“, blickt Dr. Nikolas Stihl auf das Jahr 2010 aus. Ihr Ansprechpartner: VIKING Presse-Service KOOB Agentur für Public Relations GmbH Stefanie Meier Solinger Straße 13 D-45481 Mülheim an der Ruhr Telefon: +49 (0) 208 / 46 96 - 304 Telefax: +49 (0) 208 / 46 96 - 385 Mail: stefanie.meier@koob-pr.com www.koob-pr.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nathalie Schröder , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2327 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!