Solarstandort Deutschland: Mittelstand erwartet Anstieg der Arbeitsplätze in der Photovoltaik-Branche
Concentro Management AG |

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Die Studie "Photovoltaik Kompass 2010" von Concentro Management untersucht Marktsituation und Perspektive der Photovoltaik-Industrie

München/Nürnberg, 10. Mai 2010

Die mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft Concentro Management AG veröffentlicht die Ergebnisse der Studie "Photovoltaik Kompass 2010", die die aktuelle Marktsituation sowie die Perspektive der Photovoltaik-Branche aus der Sicht des deutschsprachigen Mittelstandes analysiert. Dieser bewertet die Zukunft des Solarstandortes Deutschland positiv: Er sieht eine auch zukünftig hohe Attraktivität des deutschen Marktes sowie einen nachhaltigen Zuwachs von Arbeitsplätzen. Darüber hinaus rechnen die Studienteilnehmer mit einer baldigen Netzparität (grid-parity: Strom aus Photovoltaik zu Marktpreisen für den Endverbraucher).
Während die Branche bis 2008 einen regelrechten Absatzboom verzeichnete, brach der Markt 2009 aufgrund des Wegfalls des Solarmarktes Spanien, verbunden mit erheblichen Überkapazitäten, ein, was zu einem signifikanten Preisrutsch führte. Doch nicht für alle Player der Photovoltaik-Branche ist dies negativ. Die aktuellen Entwicklungen nahm das Concentro Kompetenzteam "Erneuerbare Energien" zum Anlass, die wirtschaftliche Situation, die Strategien sowie die Marktentwicklung der deutschsprachigen Player zu beleuchten.

Deutschland als attraktivster Markt

Die Studienteilnehmer bewerten Deutschland derzeit als den attraktivsten Markt. Auch in 3 Jahren wird die Marktrelevanz von Deutschland als hoch eingeschätzt, allerdings von den USA und Südeuropa übertroffen werden. Insbesondere Osteuropa, Asien und vor allem die USA werden in den kommenden Jahren deutlich an Attraktivität zunehmen. Eine weitere Förderung von erneuerbaren Energien durch die Politik wird erwartet.

Netzparität rückt näher

Die Hälfte der befragten Unternehmen (im Sonnengürtel 70%) erwartet die grid-parity in Deutschland in weniger als fünf Jahren. 10% (im Sonnengürtel: 20%) gehen sogar davon aus, dass diese bereits innerhalb der kommenden zwei Jahre erreicht wird.

Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland

Die Studienteilnehmer rechnen mit einer positiven Entwicklung der Photovoltaik-Industrie am Standort Deutschland: Mit überwiegender Mehrheit wird eine nachhaltige Zunahme an Arbeitsplätzen für die kommenden 10 Jahre prognostiziert. Die stärkste Zunahme wird in den Bereichen Produktionsanlagen und Zubehör erwartet, ein leichter Rückgang lediglich in der Zell- und Modulproduktion.

Positive Entwicklung der Liquiditätssituation

Die Wirtschaftskrise hat keinen negativen Einfluss auf die Liquiditätssituation in der Solar-Branche: Die Hälfte der Befragten bewertet diese seit Beginn der Krise als unverändert, 25% bewerten sie als schlechter gegenüber 25%, die ihre Situation sogar als besser einschätzen. 2009 zeigte die Entwicklung der Liquiditätslage gegenüber 2008 einen leicht positiven Trend. Dennoch empfinden es über 2/3 der Befragten derzeit schwieriger als vor der Finanzkrise, eine Finanzierung zu bekommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir anhand dieser Studie endlich Fakten zur Lage der Branche präsentieren können. Uns war es besonders wichtig, Aussagen mittelständischer Unternehmen auswerten zu können, um damit auch in unserem täglichen Beratungsgeschäft Unternehmen der Photovoltaik-Branche mit unserer Expertise zur Seite stehen zu können" sagt Viola Restle, Verantwortliche für die Studie bei Concentro.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie in Kürze unter: www.concentro.de

Die zweite Auflage des Concentro Turnaround Investment Guide 2010 ist unter http://www.concentro.de/de/mehrwert/tig/tig_bestellformular erhältlich.

Concentro Management AG
Eva Buck
Elsenheimerstr. 57
(+490)89 388497-11

www.concentro.de

Pressekontakt:
HBI GmbH Int. PR&MarCom
Wilm Tennagel
Stefan-Georg-Ring 2
81929
Wilm_Tennagel@hbi.de
089/993887-48

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wilm Tennagel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3875 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Concentro Management AG

Weitere Pressemitteilungen von Concentro Management AG lesen:

Concentro Management AG | 05.06.2018

Concentro unterstützt den Insolvenzverwalter Kai Dellit (Kanzlei hww) beim Verkauf der Metall-Konstruktions- und Betriebsmittelbau Zwickau GmbH & Co.

MKB konnte sich im Laufe der 25jährigen Firmenhistorie erfolgreich als Spezialist für die Kleinserienfertigung und Prototypenherstellung in der Automobilindustrie etablieren. Die Produkte finden sich vornehmlich in exklusiven Fahrzeugen der Oberkla...
Concentro Management AG | 02.05.2018

Concentro und Treuhänder Dr. Thilo Schultze unterstützen den Verkauf der Knauer-Gruppe an die Blue Cap AG

Mit rund 3 Mrd. produzierten Kunststoffverpackungen pro Jahr ist die Uniplast Knauer-Gruppe der führende Hersteller für Kunststoffverpackungen in der deutschen Molkereiindustrie. Mit Wirkung zum 02. Mai 2018 wurde die Uniplast Knauer-Gruppe von der...