PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Beispielvorgehensweise Einführung Datenschutz im Mittelstand


Von MetaDSB Christian Molter

Thumb Christian Molter, zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV), Datenschutzauditor (TÜV) und Referent Datenschutz stellt auf seiner Webseite im Bereich Download eine Beispielsvorgehensweise für die Einführung von Datenschutz im Mittelstand kostenlos zur Verfügung. Wer von der Unternehmensleitung zum Datenschutzbeauftragten (m/w) bestellt werden soll, braucht einen entsprechenden Fachkundenachweis. Ein solcher Fachkundenachweis ist im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) nicht näher definiert. „Mehrtägige Datenschutzseminare, wie auch ich sie anbiete, können in der Kürze der Zeit die anstehenden Themen nur begrenzt bearbeiten. Es ist eine Basis, die kontinuierlich weiter aufgebaut werden muss.“ so Christian Molter. Seit dem 1. September 2009 stehen dem betrieblichen Datenschutzbeauftragten nicht nur erforderliches Hilfspersonal, Räume, Einrichtungen, Geräte und Mittel zu, sondern auch die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu. Für Mitarbeiter, die auch nach einer Schulung zum Datenschutzbeauftragten noch nicht wissen wie sie starten können, stellt Christian Molter eine Beispielsvorgehensweise zur Einführung von Datenschutz kostenlos zur Verfügung. Über: Christian Molter ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV), zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV) und Unternehmensberater Datenschutz. Er ist geschult bzw. zertifiziert zu Datenschutz, Projektmanagement, Servicemanagement (ITIL) und mehreren Betriebssystemen. Sein beruflicher Hintergrund ist die IT-Sicherheit, so arbeitete er für mehrere weltweit marktführende Hersteller von Produkten der IT-Sicherheit, auch in Positionen mit Gruppenleitung und Niederlassungsleitung. Seit Januar 2007 unterstützt und begleitet er Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Datenschutz. Kontakt: Christian Molter, Kellerhalsstr. 24, 85049 Ingolstadt eMail: christian.molter@referent-datenschutz.de, http://www.referent-datenschutz.de Telefon: 0841.1281456, Telefax: 0841.1466297


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Molter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 2001 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!