PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Prickelnde Vielfalt in der Datenanalyse: Schlumberger setzt auf QlikView


Von QlikTech GmbH

Österreichs traditionsreichster Sekthersteller entscheidet sich für Analyse- und Reportingtool von QlikTech

Thumb Düsseldorf / Wien, 11. Mai 2010 – „Prickelnde Vielfalt“ ist das, was Österreichs traditionsreichster Sekthersteller Schlumberger AG seinen Kunden offeriert – mit köstlichen Wein-, Sekt- und Champagnersorten. „Prickelnd vielfältig“ sind auch die Auswertungs- und Analysemöglichkeiten, die das Business Intelligence (BI)-Tool QlikView seinen Anwendern bietet und die Schlumberger überzeugt haben. Das Unternehmen war 2009 auf der Suche nach einer neuen BI-Software, die das bis dato praktizierte Unternehmens- und Managementreporting ablösen sollte. Die Anforderungen: Das neue Tool sollte so konzipiert sein, dass alle internen Reporting- und Analysewünsche erfüllt werden konnten. Gleichzeitig sollte die Bedienung so einfach und intuitiv sein, dass Mitarbeiter der unterschiedlichsten Fachabteilungen ihre Abfragen durchführen konnten, ohne die IT-Abteilung um Hilfe zu bitten. Nach Evaluierung der Angebote hinsichtlich Technologie, Kosten, Ressourceneinsatz und Zukunftsfähigkeit fiel die Entscheidung einstimmig für QlikView aus. Gepunktet hatte die Software aus Schweden mit ihrer unglaublichen Schnelligkeit und der dadurch gegebenen enormen Zeitersparnis. Überzeugt hat QlikView weiterhin mit der Akzeptanz der Anwender und mit seiner innovativen In-Memory-Technologie. Mag. Gregor Trieb, Bereichsleiter Controlling und IT bei Schlumberger: „Als ERP-System ist in unserem Hause SAP im Einsatz, und für das Managementreporting haben wir jedes Mal Daten in Excel übernommen. Wenn aber 5 neue Artikel hinzukamen, mussten deren Stammdaten erst in SAP angelegt und dann bei der Excel-Auswertung manuell nachgepflegt werden. Bei der Vielzahl der Produkte unseres Hauses war das ein unhaltbarer Zustand.“ ROI in nur 4 Monaten Begeistert hat Mag. Trieb an QlikView unter anderem die extrem einfache und flexible Nutzung: „Unser Spruch von der ‚prickelnden Vielfalt‘ bekommt hier noch mal eine ganz andere Bedeutung“, schmunzelt der Bereichsleiter: „Unseren Analysen und Auswertungen sind absolut keine Grenzen mehr gesetzt. Mit der intuitiven Benutzerführung war QlikView für alle Mitarbeiter in unseren Fachabteilungen bereits nach wenigen Minuten einsetzbar, und zwar ohne zeit- und kostenaufwendige Schulungen.“ Beeindruckt war Trieb auch von der extrem kurzen Implementierungsdauer, die bei Schlumberger für einen schnellen ROI gesorgt hat. Das gesamte BI-Projekt wurde innerhalb von nur 4 Monaten umgesetzt: von der Erfassung der Anforderungen über die technische Umsetzung und Erstellung erster Analyse-Applikationen bis hin zur Inbetriebnahme in den Fachabteilungen. Derzeit arbeiten über 50 Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Controlling mit QlikView, die Außendienstmitarbeiter nutzen dabei die mobile Applikation; weitere 15 Mitarbeiter in Logistik, Rechnungswesen und Produktion werden in Kürze ebenfalls zu den glücklichen Anwendern zählen.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Zimmermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 2907 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!