Vom Komponentenhersteller zum Systemanbieter

Von ProMinent Dosiertechnik GmbH

Thumb Heidelberg 07.Mai 2010. Vor genau 50 Jahren legte Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger mit Filteranlagen für die Hauswassertechnik in Heidelberg den Grundstein für das Unternehmen ProMinent. Aus den Visionen des jungen, ideenreichen Ingenieurs entwickelte sich ProMinent zum Weltmarktführer im Segment Standard Membran-Dosierpumpen, wird mit den leistungsstarken Prozess-Dosierpumpen zum "Komplett-Anbieter" im Segment Dosierpumpen und wächst vom Komponentenhersteller zum weltweit agierenden Systemanbieter für Fluid-Dosiertechnik, Wasseraufbereitung und Wasserdesinfektion. Die 1960 gegründete Firma entwickelte und produzierte unter dem Namen "Chemie und Filter GmbH" zunächst Schutzfilter für private Haushalte. Der Durchbruch kam im Jahr 1968. Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger gelang die Neuentwicklung und Vermarktung der ersten elektronischen magnetbetriebenen Membran-Dosierpumpe "ProMinent electronic". Ein Name und Markenzeichen, der auch seit 1987 die Firmierung des Unternehmens darstellt. Weltweit Die weltweite Expansion beginnt bereits Anfang der Siebziger Jahre. Heute ist ProMinent mit 55 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie Vertretungen in weiteren 60 Ländern Garant für Zuverlässigkeit, Kundennähe und Innovationen. Komponenten und Lösungen aus einer Hand Neben einem vollständigen Pumpenportfolio entwickelt und fertigt der Marktführer im Bereich Niederdruckdosierpumpen seit mehr als 25 Jahren auch chemikalienresistente Verbundmembranen, Sensoren sowie Mess- und Regelgeräte. Das Leistungsangebot umfasst heute Komponenten und Systeme für die ganze Prozesskette, die eine flüssige Chemikalie durchläuft. Angefangen bei der Lagerung, über den Transfer, die Dosierung und die Messung bis hin zur vollautomatischen Regelung. Mit umfassendem Anwendungs- und Prozess-Know-how sowie umweltschonenden, innovativen und branchenspezifischen Systemlösungen etablierte sich der Heidelberger Hersteller auch in allen Bereichen der Wasseraufbereitung und -desinfektion mit sämtlichen gängigen Verfahren und Anlagen zur Wasserdesinfektion, -oxidation und -hygiene: von der Chlordioxid-Entkeimung über die chemiefreie Desinfektion mit UV-Licht und Ozon sowie Elektrolyse-Behandlung bis hin zu Umkehrosmose. Faszinierende Aussichten für die Zukunft. Weltweit sind die Weichen auch zukünftig in Richtung neue Märkte gestellt. Beispiele hierfür sind der Einsatz in der Kraftwerkstechnik, sowohl in Gas- und Dampf- als auch Kohle- und solarthermischen Kraftwerken - oder auch in Applikationen zur Treibstoffgewinnung aus fester, flüssiger und gasförmiger Biomasse ,- erneuerbaren Energien - und der Geothermie. ProMinent Dosiertechnik GmbH Michael Birmelin Im Schuhmachergewann 5-11 69123 Heidelberg m.birmelin@prominent.de 06221 842 270 http://www.prominent.de