SAE Institute startet die Digital Journalism Camp Tour

Von SAE-Institute GmbH

Digital Journalism Diploma: Neuer Studiengang ab September 2010
Thumb München, 11. Mai 2010 - Online Medien sind mehr denn je auf dem Vormarsch und haben direkte Auswirkungen auf die journalistische Arbeit, in der die Aufbereitung von Inhalten in digitaler Form eine große Rolle spielt. Das SAE Institute, führende Bildungseinrichtung im Medienbereich, bereitet den Journalisten der Zukunft optimal darauf vor: Im September startet dort der neue Studiengang Digital Journalism, der speziell an die veränderten medialen Anforderungen im Berufsfeld der Journalisten ausgerichtet ist. Um Studieninteressenten einen Einblick in die Kursinhalte zu geben, veranstaltet das SAE Institute ab dem 15. Juni eine Workshop-Reihe im Rahmen der Digital Journalism Camp Tour durch alle sieben deutschen SAE Standorte. Hier erfahren zukünftige "Digitale Journalisten" alles Wissenswerte zum neuen Studiengang sowie über das sich verändernde Berufsbild des Journalisten. Auf der Agenda der Camp Tour steht dabei zunächst eine kurze Einführung in verschiedene Techniken, die bei der Aufbereitung von Informationen in digitaler Form zum Einsatz kommen: Blogs, Soziale Netzwerke, Digitale Fotografie, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Mikrofonie und Sprachaufnahme. Zudem werden Themen wie Jobsituation, Studienvoraussetzungen sowie die veränderte Medienlandschaft und dadurch entstandenen neuen Anforderungen an Journalisten, Marketing- und PR-Fachleute diskutiert. Der Studiengang wird an allen Standorten von Matthias J. Lange präsentiert. Lange war Chefredakteur der DIGITAL PRODUCTION und MACup und ist heute im Bereich Digital Journalism tätig und konzipiert u.a. den SAE-Studiengang mit. Er berichtet aus erster Hand über die tägliche Praxis in diesem spannenden Arbeitsfeld. Die Digital Journalism Camp Tour startet am 15.06 am SAE Institute in Leipzig und macht an den Niederlassungen Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart und München halt. Eine zweite Tourrunde findet im Juli statt. SAE Institute bildet den Journalisten der Zukunft aus Im Online-Zeitalter stehen Medien aller Art vor der Herausforderung, Informationen schnell und möglichst in multimedialer Form bereitzustellen. In diesem Zusammenhang nehmen Web Tools wie Blogs, Pod- und Videocasts einen zentralen Stellenwert im Online-Journalismus ein. Doch obwohl Publikationen verstärkt Inhalte in digitalen Formaten anbieten, fehlt es noch immer an qualifiziertem Personal, um diesen Bedarf ausreichend zu decken: Laut einer aktuellen Umfrage* unter Journalisten gaben rund 40 Prozent der Befragten an, dass Online-TV und Videoclips in ihrer Arbeit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Allerdings haben zwei Drittel der Umfrageteilnehmer niemals ein Training im Umgang mit den audio-visuellen Medien erhalten. Vor diesem Hintergrund hat das SAE Institute den Studiengang Digital Journalism entwickelt, dessen Auftakt die Digital Journalism Camp Tour markiert. Der Kurs bietet eine Kombination aus verschiedenen Disziplinen, die alle wichtigen Facetten der heutigen und zukünftigen Kommunikationswelt abdecken: Journalismus im Zeitalter digitaler Medien sowie die unterschiedlichsten Produktionstechniken aus den Bereichen Audio, Video und Multimedia stehen auf dem Programm. Götz Hannemann, Marketingleiter am SAE Institute erläutert: "Täglich werden etwa 65.000 neue Videos auf die Online-Video-Plattform YouTube hochgeladen und 100 Millionen Clips angesehen. Die Zahl der Besucher auf den Top20-Nachrichtenseiten im Internet lag bei über 6,5 Milliarden Visits im Jahr 2009. Das zeigt wie sehr Webpublikationen und digital aufbereitete Inhalte an Bedeutung gewinnen. Am SAE Institute haben wir diesen Trend erkannt und bieten ab September mit dem Digital Journalism Diploma einen speziellen Studiengang an, der diese Entwicklung berücksichtigt." Neue Einsatzgebiete in Unternehmen Das Digital Journalism Diploma basiert auf dem innovativen und praxisbasierten SAE Ausbildungskonzept. So ist der Kurs unter anderem für klassische Redakteure und Journalisten gedacht, die sich fortbilden möchten. Grundsätzlich richtet sich die Ausbildung aber auch an Schulabsolventen, die eine Karriere im Medienbereich anstreben. Ein weiteres Einsatzgebiet der Absolventen ist in den Marketing- und PR-Abteilungen von Unternehmen, denn neben dem Strukturwandel im Journalismus verändert sich auch dort die Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Aufgrund der zunehmenden Relevanz von Social Media und der Etablierung neuer Formen sozialer Netzwerke wie Xing oder studiVZ im Internet, ergeben sich neue Zielgruppen für PR & Marketing-Aktivitäten. Kein Unternehmen kann heute auf eine eigene Facebook-Fan-Page, Twitter oder Blogs verzichten. Alleine Facebook zählt aktuell 400 Millionen aktive Nutzer weltweit. Darüber hinaus betreiben mehr als 1,5 Millionen Dienstleister und Geschäftsinhaber eine Facebook-Fanpage. Diese Statistiken machen deutlich, wie sehr Social Communities für die Unternehmenskommunikation an Bedeutung gewinnen. Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in diesem Bereich ist enorm. Anmeldung und Tourdaten zu den Digital Journalism Camps Interessenten, die sich im Rahmen der Workshops detailliert über den neuen Studiengang informieren möchten, können sich auf www.sae.edu online für den jeweiligen Standort anmelden. Termine für Vertreter der Presse können gerne bei fk@schwartzpr.de vereinbart werden. Digital Journalism Camp Tourdaten: 1. Tour 15.6.: Leipzig; Workshop von 15-18 Uhr 16.6.: Berlin; Workshop von 15-18 Uhr 17.6.: Hamburg; Workshop von 15-18 Uhr 21.6.: Frankfurt; Workshop von 15-18 Uhr 22.6.: Köln; Workshop von 15-18 Uhr 23.6.: Stuttgart; Workshop von 15-18 Uhr 24.6.: München; Workshop von 15-18 Uhr 2. Tour 09.7.: Leipzig; Workshop von 14-17 Uhr 10.7.: Berlin; Workshop von 14-17 Uhr 11.7.: Hamburg; Workshop von 14-17 Uhr 08.8.: München; 14-18 Uhr 13.8.: Frankfurt; Workshop von 14-17 Uhr 14.8.: Köln; Workshop von 14-17 Uhr 15.8.: Stuttgart; Workshop von 14-17 Uhr * Quelle: Oriella-Umfrage "Europäische Journalisten setzen auf Digital" SAE Institute - Munich Götz Hannemann Bayerwaldstr. 46 81737 München +49 (0)89-1890838 23 www.sae.edu Pressekontakt: Schwartz Public Relations Florian Kestler Sendliger Str. 42A 80331 München fk@schwartzpr.de +49 (0)89 211871-32 http://www.schwartzpr.de