KVB und Devoteam gewinnen European Identity Award

Von Devoteam Danet GmbH

Starke Authentifizierung im Gesundheitswesen
Thumb München/Weiterstadt, 12. Mai 2010 - Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) und Devoteam Danet wurden auf der European Identity Conference 2010 in München ausgezeichnet. In der Kategorie "Bestes Projekt im Bereich B2C" erhielten sie den European Identity Award 2010. Prämiert wurde KV-Ident, eine Lösung zur sicheren Online-Authentifizierung am Mitgliederportal der KVB. "Bei dem KVB-Projekt gefiel besonders die schlanke und einfache Lösung für eine starke Authentifizierung mit ihrer einfachen und kostengünstigen Logistik - als Gegenentwurf zu oft zu komplexen und technischen Lösungen, orientiert sich die Devoteam Lösung an dem tatsächlichen Bedarf der Anwender", begründet Juryvorsitzender Martin Kuppinger von Kuppinger Cole die Auszeichnung. Die KVB ermöglicht mit KV-Ident seinen circa 24.000 Mitgliedern einen schnellen und anwenderfreundlichen Zugriff auf alle Anwendungen im Mitgliederportal. Innerhalb weniger Wochen haben sich fast 5.000 Mitglieder angemeldet. Dadurch stiegen die Online-Abrechnungen im ersten Abrechnungsquartal 2010 um nahezu 25 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Gleichzeitig erfüllt die KVB mit der KV-Ident Lösung auch die strengen Compliance-Anforderungen im Gesundheitswesen. Die webbasierte Sicherheitslösung zeichnet sich insbesondere aus, durch ein so genanntes "starkes Authentisierungsverfahren". Dieses beruht auf einer doppelten Identitätsprüfung des Anwenders. Jeder Nutzer des Mitgliederportals erhält von KV-Ident eine Grid Card im Scheckkartenformat. Die Karte ist mit einer Reihe von Zahlen und Buchstaben codiert und erlaubt zusammen mit der KVB-Benutzerkennung das Einloggen in das Mitgliederportal. Durch die Kombination aus Passwort und Code werden die geforderten Sicherheitsstandards erfüllt. Devoteam Danet hat die Authentifizierungsplattform auf der Grundlage der Entrust-Lösung IdentityGuard bereitgestellt und in die bestehende Systemlandschaft von KVB integriert. Neben der Schulung der Administratoren gewährleistet Devoteam seit der Inbetriebnahme auch den Second-Level-Support der Lösung. Der European Identity Award wird von der Analystengruppe Kuppinger Cole verliehen. Nominiert werden herausragende, innovative und effiziente Projekte in den Bereichen Identity- und Access-Management (IAM) sowie Governance, Risk Management und Compliance (GRC)n. Hersteller, Systemintegratoren, Berater und Anwenderunternehmen sind eingeladen, Vorschläge für die Awards in den Kategorien B2B, B2C, IAM als Cloud/MSP-Angebot und eGovernment/eHealth einzureichen. Kurzprofil Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) Bundesweit gibt es 17 Kassenärztliche Vereinigungen. Mit rund 24.000 Mitgliedern ist die KVB die größte unter diesen. Sie stellt die ambulante ärztliche Versorgung im Flächenstaat Bayern mit rund zwölf Millionen Einwohnern sicher. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder - aller zugelassenen Vertragsärzte und -psychotherapeuten, der ermächtigten Krankenhausärzte und der angestellten Ärzte in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) - gegenüber Politik und Krankenkassen. Devoteam Danet GmbH Jürgen Martin Gutenbergstraße 10 64331 Weiterstadt +49 6151 868-487 www.devoteam.de Pressekontakt: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Gaisbergstr. 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 6221 58787-35 http://www.verclas-friends.de