Über einen systematischen Austausch Potenziale im Bereich Instandhaltung heben

Von IPO-IT

Berlin, 12.05.2010 - Gemeinsam mit den Beratern der GITTA mbH entwickelt das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) aktuell ein Benchmarking-Austausch-Konzept für den Bereich Instandhaltung. Zielgruppe sind Massen- und Fließfertiger, die sich durch Good Practices anderer Unternehmen Optimierungspotenziale erschließen wollen.
Thumb Der geplanten Benchmarking-Austausch hinterfragt die Umsetzung der Instandhaltung in verschiedenen Massen- und Fließfertigungsunternehmen. Die Benchmarking-Analyse vergleicht Vorgehensweisen, eingesetzte Methodiken und Systeme sowie Ergebnisse. Die betrachteten Bereiche sind: 1. Selbstständige Instandhaltung & geplante Instandhaltung 2. Ordnung & Sauberkeit 3. Personal & Qualifizierung 4. Kontinuierliche Verbesserung & Standardisierung 5. Messung, Steuerung & Kommunikation Auf dieser Grundlage folgt ein intensiver und direkter Austausch zwischen den Fachverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen. Im Dialog mit anderen werden Ideen und Anregungen ausgetauscht und Potenziale im eigenen Unternehmen erschlossen. Teilnehmer erhalten Transparenz hinsichtlich Ihrer Performance und praxiserprobte Verbesserungspotenziale. Start des Austausches ist voraussichtlich im Herbst 2010. Interessierte Unternehmen sind dazu aufgerufen sich bereits in die Konzeption des Austausches einzubringen! Weitere Informationen zum Benchmarking-Austausch-Konzept Instandhaltung erhalten Sie unter www.benchmarkingforum.de/meldung-bm-instandhaltung.html Ihr Ansprechpartner: hael Grau Leiter des DBZ Tel. 030-3 907 907-43 Fax 030-3 907 907-11 Mail: michael.grau@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH Boxhagener Straße 119 Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) ist das Kompetenzzentrum für Benchmarking des Instituts für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei Benchmarking-Projekten und -Studien. Unsere Leistungen umfassen die Planung, Organisation und Begleitung des gesamten Benchmarking-Prozesses, von der Idee bis zur Maßnahmenumsetzung. Als zentrale Anlaufstelle für Benchmarks liefern wir Vergleichskennzahlen, die eine realistische Positionierung ermöglichen. Mehr Informationen unter www.benchmarkingforum.de D-10245 Berlin