Dr. Norbert Gahrens zum Professor berufen

Von Europäische Fachhochschule

Viele Synergien durch doppelte Tätigkeit

Seit Oktober 2009 ist Dr. Norbert Gahrens als fester Dozent an der EUFH tätig und verstärkt den Fachbereich Handelsmanagement. Jetzt stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor zu.
Thumb Der neue Professor für Handelsmanagement und Unternehmensführung kennt die EUFH schon wie seine Westentasche, denn bereits seit 2006 hatte der damals hauptberufliche Unternehmensberater regelmäßig Lehraufträge an der Hochschule übernommen. Im vergangenen Herbst dann stieg er mit verstärktem Engagement in die Lehre ein. Verstärkt heißt in diesem Fall zu 50 Prozent, denn einen Teil seiner Zeit verbringt Prof. Gahrens weiterhin in seinem eigenen Beraternetzwerk, in dem er in der klassischen Unternehmensberatung tätig ist. „Die doppelte Tätigkeit im Seminarraum und in der Praxis bringt viele Synergien mit sich, denn ich kann den Studierenden immer wieder neue Sachverhalte aus dem Beratungsalltag vorstellen und sie mit ihnen diskutieren. Das hilft nicht nur den Studierenden. Auch für mich ist es ausgesprochen interessant, die Vorstellungen junger Menschen kennen zu lernen.“ Prof. Dr. Gahrens begann sein Studium zunächst in Bonn mit Volkswirtschaftslehre, wechselte dann aber nach dem Grundstudium nach Köln, um mit etwas mehr Bezug zur Praxis BWL mit dem Schwerpunkt Handel und Absatz zu studieren. Den engen Bezug zum Handel hatte er schon früh durch einen Nebenjob gefunden. Nach seiner Promotion startete er bei Kienbaum in das Beratergeschäft, dem er bis heute treu blieb. Nach einer neunjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der IFU-Unternehmensgruppe in Bonn machte er sich mit dem eigenen Netzwerk selbstständig. Neben der klassischen Unternehmensberatung bietet er auch Seminare für Führungskräfte an. An der EUFH hat sich der Professor von Beginn an wohl gefühlt. „Die Türen stehen immer offen – es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, sowohl innerhalb des Dozententeams als auch zwischen Lehrenden und Studierenden. Die kleinen Lerngruppen erleichtern die Arbeit für alle Beteiligten sehr.“