Aufruf zum Literaturwettbewerb mit Bastian Sick

Von Publicis Health

„Mein Leben in Bewegung“

Köln, Mai 2010. „Mein Leben in Bewegung“ heißt das Thema des Literaturwettbewerbs von COPAKTIV, der Initiative für Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Unter der Schirmherrschaft von Bastian Sick („Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) sind Betroffene ab sofort eingeladen, sich mit einer Kurzgeschichte oder einem Gedicht zu beteiligen. Eine Jury aus MS-Experten prämiert die drei besten Beiträge, und alle Teilnehmer erhalten ein kleines Dankeschön. Der Literaturwettbewerb wird von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, der TEVA Pharma GmbH und dem TRIAS Verlag unterstützt.
Thumb „Für mich verbindet sich mit dem Wort ´Schirmherrschaft´ seit jeher der Gedanke der Verantwortung: Man sorgt sich um denjenigen, der neben einem geht, damit er nicht im Regen steht“, sagt Bastian Sick, der prominente Schirmherr des Literaturwettbewerbs. Unter dem Motto „Mein Leben in Bewegung“ ruft er jetzt gemeinsam mit COPAKTIV, der Initiative für Menschen mit Multipler Sklerose, zum Literaturwettbewerb auf. Mitmachen lohnt sich Menschen mit MS sind ab sofort eingeladen, sich mit einer Kurzgeschichte (maximal drei DIN A 4 Seiten), einem Gedicht oder einer anderen literarischen Form am Literaturwettbewerb zu beteiligen. Hierbei können sie das Motto im emotionalen Sinne aufgreifen und erzählen, was sie in ihrem Leben berührt oder welches Ereignis ihr Leben verändert hat. Oder sie verstehen das Thema im wahrsten Sinne des Wortes und schreiben über eine Aktivität, die ihnen in Erinnerung geblieben ist. Es ist ganz egal, ob die Geschichte etwas mit der Erkrankung zu tun hat oder nicht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Dass ich als Autor und Unterhalter meine Künste in den Dienst einer guten Sache stellen kann, ehrt mich sehr. Es ist mir zugleich ein persönliches Anliegen, da ich mehrere Menschen kenne, die an MS erkrankt sind“, sagt Bastian Sick und freut sich auf zahlreiche Einsendungen. Eine Jury – mit dem Neurologen Prof. Dr. Jürgen Koehler, der MS-Schwester Sonja Kölzer, einem Vertreter des TRIAS Verlags und Bastian Sick – bewertet die Beiträge nach festgelegten Kriterien. Die drei schönsten Texte erscheinen im Patientenmagazin „COPAKTIV – Aktiv im Leben“ und als Audio-PodCast auf www.aktiv-mit-ms.de. Alle Teilnehmer erhalten ein kleines Dankeschön. COPAKTIV bittet um Einsendung der Beiträge plus kurzen Lebenslauf und Foto an folgende Adresse: COPAKTIV-Team c/o Publicis Health GmbH Brückenstraße 21 50667 Köln Fax: 0221 / 91 27 19 - 400 literaturwettbewerb@copaktiv.de Einsendeschluss ist der 30. September 2010 Die Teilnahmeunterlagen können bei dieser Adresse kostenlos angefordert oder unter www.aktiv-mit-ms.de abgerufen werden. Auf www.aktiv-mit-ms.de finden Interessierte auch weitere Informationen zum Literaturwettbewerb. Der TRIAS-Verlag unterstützt den COPAKTIV-Literaturwettbewerb Über TRIAS: Unter der Marke TRIAS erscheinen Medien vom Ratgeber über Zeitschriften bis hin zum Hörbuch, die sich an Patienten und gesundheitsbewusste Leser richten. Die TRIAS-Ratgeber bieten dem Leser handfeste Information und Motivation. Mehr erfahren Sie unter www.trias-gesundheit.de. Über die Multiple Sklerose und www.aktiv-mit-ms.de Die Multiple Sklerose ist eine entzündliche und degenerative Krankheit des Zentralen Nervensystems. Die Symptome dieser dualen Erkrankung sind vielfältig und können bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt sein, so dass ihr Verlauf nicht verlässlich vorausgesagt werden kann. Menschen mit MS brauchen daher einen zuverlässigen Partner, der sie in allen Phasen der Erkrankung kompetent und individuell unterstützt. Auf dem Internetportal www.aktiv-mit-ms.de finden Interessierte umfassende Informationen und Services für ein aktives Leben mit MS. Übersichtlich und klar strukturiert bietet die Website aktuelles Hintergrundwissen und Tipps zu MS-relevanten Themen wie Therapie, Partnerschaft, Familie oder Beruf.