Crossgate auf der SAPPHIRE NOW: Die nächste Evolutionsstufe der B2B-Geschäftspartnerintegration

Von Crossgate AG

Anbieter von Unternehmenssoftware und der B2B-Experte formieren das größte globale Business-Ready Network
Thumb München, 17. Mai 2010. Crossgate, weltweiter Experte im Bereich Business-to-Business-Integration, präsentiert auf der SAPPHIRE NOW, vom 17. - 19. Mai in Frankfurt, eine schlüsselfertige Lösung für den B2B-Geschäftsdatenaustausch, die als SAP Solution Extension auf Crossgate-Technologie basiert. Mit SAP Information Interchange by Crossgate werden SAP-Anwender ad hoc aus ihrem System heraus B2B-fähig und erhalten Zugang zum globalen Business-Ready Netzwerk von Crossgate. Bereits seit Jahren setzt der Münchner B2B-Experte anstelle von Eins-zu-eins-Verbindungen auf einen netzwerkbasierten Software-as-a-Service-Ansatz (SaaS), damit Geschäftspartner B2B/EDI-Dienstleistungen bequem ?abonnieren" können, ohne komplexe Hard- oder Software-Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Das Herzstück bildet dabei die Crossgate B2B-Transaktionsplattform, das sogenannte Business-Ready Network, das bereits mehr als 40.000 Geschäftspartner für den Datenaustausch nutzen. Jedes teilnehmende Unternehmen benötigt lediglich eine Schnittstelle zum Netzwerk, um anschließend mit Tausenden von bereits integrierten - und mit künftig neu hinzukommenden - Geschäftspartnern Dokumente und Daten auszutauschen. Dabei spielt weder die Art der Daten noch das Übertragungsmedium oder der Kommunikationsweg eine Rolle. Die schlüsselfertige B2B-Lösung für SAP-Anwender In einem gemeinsamen Prozess haben SAP und Crossgate das neue schlüsselfertige B2B-Modul als SAP Solution Extension auf den Weg gebracht: SAP Information Interchange by Crossgate. Diese Lösung gewährleistet die vollständige Integration der Geschäftspartner mit maximaler Flexibilität, Qualität und Geschwindigkeit. "Am Ende des Tages sprechen wir nicht mehr über EDI im herkömmlichen Sinne - also als Kommunikationsstandard. Vielmehr geht es um die effizienteste Anbindung von Geschäftspartnern, die in diversen Netzwerken und in bestimmten Wertschöpfungsketten aufgestellt sind", so Carter Johnson, Vice President LOB Solutions B2B bei der SAP AG. EDI mit Enterprise Services Der Austausch mittels SAP Information Interchange by Crossgate basiert heute zunächst auf Standard IDOCs. Aktuell sind bereits fünf Kommunikationsprofile umgesetzt: ORDER, ORDER RESPONSE, DELIVERY FORECAST, ADVANCE SHIPMENT NOTE/DELIVERY NOTE und INVOICE. Im Gegensatz zum klassischen EDI können Geschäftspartner diese Kommunikationsprofile für unterschiedliche Geschäftsprozesse und in verschiedenen Industrien einsetzen, da mit einem Profil mehrere Prozesse innerhalb der SAP Business Suite abgebildet werden. Gemeinsam wird als nächster Schritt an der Realisierung des Austausches über Enterprise Services gearbeitet. Durch die Verwendung von Enterprise Services ist die Konnektierung an das zentrale Business-Ready Network für alle SAP-Anwender logisch vordefiniert. Damit werden. Geschäftspartner innerhalb und außerhalb des SAP-Netzwerkes semantisch kompatibel, sparen erhebliche Kosten bei der Implementierung und machen interne ERP-Prozesse systemunabhängig von den sich ständig ändernden Anforderungen der Handels- und Geschäftspartner. Mehrwert für SAP-Kunden Um mittels SAP Information Interchange by Crossgate B2B-Datenaustausch zu betreiben, können SAP-Anwender zwischen zwei technischen Implementierungsarten wählen: on premise als Inhouse-Installation oder als Managed-Service-Modell. Die Vorteile der B2B-Lösung für die SAP-Anwender liegen klar auf der Hand: Das B2B-Modell ist als Solution Extension SAP-lösungskonform und der Support wird von Seiten SAP gewährleistet. Die Konnektierung mit den Geschäftspartnern wird maximal beschleunigt, da alle automatisch Mitglieder eines gemeinsamen Netzwerkes sind. Die B2B-Kosten können über ein solches Netzwerk um mehr als 30 Prozent reduziert werden, die Vertriebs- und Verwaltungskosten um bis zu ein Prozent des Gesamtumsatzes. Crossgate AG Andrea Fusenig Balanstraße 73 81541 München +49-89-207041 388 www.crossgate.com Pressekontakt: Trademark PR Susanne Nguyen Goethestraße 66 80336 München susanne.nguyen@trademarkpr.eu 089/ 4444 674 11 http://www.trademarkpr.eu