BitDefender Security for Mail Servers überzeugt im Linux-Vergleichstest

Von Fast Lane

E-Mail-Sicherheitslösung erhält Gold Award von Virus Bulletin

Thumb Holzwickede, 18. Mai 2010 – Zum siebten Mal in Folge hat die Fachzeitschrift Virus Bulletin (VB) die E-Mail-Sicherheitslösung BitDefender Security for Mail Servers 3.0.2 mit dem Gold Award ausgezeichnet. Im Vergleichstest punktete die Software insbesondere mit einer hohen Spam-Erkennungsrate sowie einer sehr niedrigen Anzahl an Fehlalarmen. Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) hat die Software speziell für Linux-Systeme entwickelt. Virus Bulletin untersuchte mehrere Sicherheitslösungen auf einem SuSE Linux Enterprise Server 11. Die Testphase umfasste 20 Tage. In diesem Zeitraum sendete VB einen Mix aus legalen Nachrichten und Spam-Mails an mehrere Testadressen. Die Nachrichten wurden zudem in mehreren Sprachen wie Englisch, Französisch, Russisch, Niederländisch und Norwegisch versendet. Das Ergebnis für BitDefender: Security for Mail Servers erkannte 99,55 % aller Spam-Nachrichten. Die False-Positve-Rate, errechnet nach der Menge an Fehlalarmen, betrug lediglich 0,14 %. Die Software erreichte damit den zweiten Platz unter allen getesteten Lösungen. Security for Mail Servers 3.0.2 arbeitet auf Basis einer neuartigen Antivirus-, Antispam- und Antiphishing-Technologie sowie kombinierter Inhalts- und Anhangfilterung. Die integrierte Filtertechnologie LiveQuery prüft eingehende E-Mails gleich mehrfach auf akute Bedrohungen. Zunächst scannt die Software neue Nachrichten lokal mit einer proaktiven Antispam-Lösung. Ist nach dieser ersten Prüfung immer noch nicht eindeutig bewiesen, ob die Mail als gefährlich oder legal einzustufen ist, werden einzelne Schlüsselelemente aus der Nachricht extrahiert. Anschließend erstellt die Software einen verschlüsselten Fingerabdruck der Nachricht. Damit kann diese unzweifelhaft identifiziert werden, ohne dabei Datenschutzrichtlinien zu verletzen und vertrauliche Inhalte zu enthüllen. Erkennt das BitDefender-Server-Netzwerk in seinen Datenbanken diesen Fingerabdruck wieder, wird die Mail als Spam eingestuft. Anschließend veranlasst die Lösung einen Block-Befehl an die jeweilige Client-Anwendung. Weitere Informationen zu den BitDefender Business-Lösungen unter: http://www.bitdefender.de/site/Main/business/. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com