Architektenseminare zum Thema Glas

Von Pilkington Deutschland AG

Pilkington Flachglas MarkenKreis Kompetenz Center lädt Architekten und Stadtplaner zu Workshops in Duisburg, München und Hamburg ein
Thumb Das Pilkington Flachglas MarkenKreis Kompetenz Center bietet auch in diesem Jahr wieder drei Fachseminare an. Darin können sich Architekten und Stadtplaner über die wichtigsten Aspekte zum Thema Glas und Fenster informieren. Die Seminare finden am 8. Juni in Duisburg, am 7. Juli in München und am 24. August in Hamburg statt. Die Liste der Themen reicht von der Glasproduktion bis hin zu Fragen der Bauphysik und des Baurechts, zum Beispiel im Hinblick auf die EnEV, die TRLV und die TRAV sowie auf die statischen Anforderungen nach DIN 1055. So werden unter anderem die wichtigsten Glasprodukte und ihre jeweilige Funktion sowie einzelne Herstellungs- und Beschichtungsverfahren vorgestellt. Auch Fragen der Glasbemessung, von der Baubestimmung über die Lastermittlung bis zur daraus resultierenden Glasgröße, werden behandelt. Beispiele aus der Praxis und die Vorstellung von Spezialprodukten runden die Veranstaltung ab. Darüber hinaus bilden die Themen Schall- und Wärmedämmung, sommerlicher Wärmeschutz sowie die Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) einen Schwerpunkt der Seminare. "Die energetische Gebäudesanierung spielt vor allem aufgrund der Förderung im Rahmen des Konjunkturpaketes II für die Branche derzeit eine zentrale Rolle", erklärt Christoph Troska, Leiter der Anwendungstechnik bei Pilkington und Mitinitiator des Seminars. "Deshalb wollen wir die Seminarteilnehmer zum einen darüber informieren, welche Möglichkeiten ihnen in diesem Zusammenhang das Material Glas bietet. Zum anderen werden wir aber auch erläutern, welche Anforderungen die aktuelle EnEV in punkto Fenster und Rahmen stellt und wie diese erfüllt werden können." Architekten und Stadtplaner haben oftmals kaum Zeit, sich eingehend mit neuen Produkten und Technologien zu befassen. In den Seminaren haben sie die Möglichkeit, wichtiges Hintergrundwissen - kompakt, praxisnah und direkt aus erster Hand - zu erwerben. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Pilkington Flachglas MarkenKreis Kompetenz Center mehrere Architektenseminare an unterschiedlichen Orten in Deutschland angeboten. Aufgrund der positiven Resonanz und des großen Interesses entschieden sich die Verantwortlichen für die diesjährige Neuauflage. Informationen und Anmeldeformulare können über die Website des Flachglas MarkenKreis abgerufen werden (www.flachglas-markenkreis.de, www.glasakademie.de). Die Termine und Veranstaltungsorte im Überblick: - Dienstag, 8. Juni 2010 MSV Arena, Duisburg - Mittwoch, 7. Juli 2010 Hotel Dolce, Unterschleißheim - Dienstag, 24. August 2010 Mövenpick Hotel, Hamburg Pilkington Deutschland AG Stephanie Settelmayer Werk Gladbeck Hegestraße 45966 Gladbeck (0)2043 405 56 53 www.pilkington.de Pressekontakt: crossrelations GmbH Britta Priet Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf britta.priet@crossrelations.de 0211 / 88 27 36 21 http://www.crossrelations.de