TDS bietet umfassende IT-Sicherheitskonzepte

Von TDS Informationstechnologie AG

Sichere Internetanbindung für die Kapitalanlagegesellschaft Talanx Investment AG, eine Tochter des HDI

Neckarsulm, 07. Dezember 2000. – Die TDS Informationstechnologie AG, weltweit operierender IT-Dienstleister mit Schwerpunkt Application Hosting und Anwendungs-Integration, hat ihr Serviceangebot um spezialisierte IT-Sicherheitslösungen erweitert. Das Neckarsulmer Unternehmen installiert, konfiguriert, betreibt und überwacht Firewalls. Damit lassen sich Firmennetzwerke zuverlässig vor Gefahren aus dem Internet schützen. TDS kommt dabei ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Netzinfrastrukturen zugute.
Thumb „Immer mehr Unternehmen auch in der Versicherungsbranche binden das Internet in ihre Geschäftsprozesse ein und setzen aus Kostengründen zunehmend auf Application Hosting. Dies setzt jedoch einen sicheren Zugang zum Internet voraus. Aus diesem Grund ist die Nachfrage nach Sicherheitskonzepten und entsprechenden Beratungs- und Implementierungsleistungen enorm gestiegen“, erläutert Günther Sydon, Vertriebsleiter Ge-schäftsbereich Versicherung bei TDS. Ein erstes Projekt hat TDS bereits realisiert. Das Firmennetzwerk der Talanx Investment AG, eines Tochterunternehmens des Haftpflichtverbandes der Deutschen Industrie (HDI), ist künftig durch eine komplexe Firewall-Infrastruktur vor Internet-Gefahren geschützt. TDS hat das Sicherheitskonzept entworfen und umgesetzt. Weiterhin betreibt und wartet der IT-Dienstleister alle eingesetzten Firewalls und überwacht in Abstimmung mit Mitarbeitern der Talanx Investment AG den laufenden Betrieb. TDS sicherte das lokale Netzwerk (LAN) der Talanx gegenüber externen Anbindungen, zum Beispiel ande-ren Konzernmitgliedern oder Dienstleistern, ab. Erstes Sicherheitsprojekt mit Talanx realisiert Bei der Implementierung hat TDS ihr Firewall-System, das zahlreiche Kunden nutzen, mit einer Firewall-Lösung vor Ort kombiniert. Dies garantiert den Mitarbeitern sowohl einen sicheren Internet-Zugang als auch die zuverlässige und ausfallsichere E-Mail-Kommunikation sowie den hochverfügbaren Zugriff auf Börseninformations-Systeme. Die hohe Verfügbarkeit wird durch ein Firewall-Cluster-System hergestellt. Redundante Firewall-Gateways sorgen für die Ausfallsicherheit der Verbindungen, und über eine Cluster-Software wird ein Load-Balancing zwischen den Firewall-Gateways erreicht. Fällt ein Gateway aus, übernimmt sofort das andere Gateway die volle Funktionalität, und alle Verbindungen bleiben aufrecht erhalten.