Patienten wünschen sich im Wartezimmer mehr Informationen zu IGe-Leistungen

Von jameda GmbH

Thumb München, 19. Mai 2010. Patienten wünschen sich im Wartezimmer vor allem aktuelle Zeitschriften und mehr Informationen zu den "individuellen Gesundheitsleistungen" (IGeL). Dies hat eine aktuelle Umfrage des Arztbewertungsportals jameda.de ergeben. Befragt wurden rund 1.100 jameda- User. Aus der Befragung geht hervor, dass 35 Prozent der Umfrageteilnehmer die Wartezeit mit aktuellen Zeitschriften überbrücken möchten. Doch fast genauso wichtig ist den Patienten, detaillierte Informationen über die ärztlichen Zusatzleistungen der Praxis zu erhalten. Fast jeder Vierte (24 Prozent) möchte bereits im Wartezimmer über die Ige-Leistungen der Arztpraxis informiert werden. Besonders jedoch ältere Patienten und gesetzlich Versicherte: 35 Prozent der über 60-jährigen und 27 Prozent der gesetzlich Versicherten erwarten, ausreichend über private Zusatzleistungen informiert zu werden. "Die Ergebnisse der jameda-Umfrage zeigt deutlich, dass viele deutsche Ärzte ihrem Wartezimmer immer noch zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Dabei eignet sich die Wartezeit hervorragend, um Patienten umfassend über Chancen, Risiken und Kosten von neuen Behandlungsmethoden, insbesondere den IGe-Leistungen, aufzuklären", erläutert Markus Reif, Geschäftsführer von jameda.de. jameda GmbH Barbara Bonleitner Klenzestraße 57b 80469 München presse@jameda.de 089/2000 185 85 http://www.jameda.de