Dirk Schmelzer wechselt zur Plenum Investments AG

Von Plenum Investments AG

Plenum Investments steigt in das Cat Bond-Geschäft ein

Thumb Mit der Neuanstellung des Portfolio-Managers Dirk Schmelzer ergänzt die Plenum Investments AG ihre auf alternative Investments spezialisierte Produktlinie um das Anlagesegment der Insurance-linked Securities (ILS). Die Plenum Investments AG konnte mit Dirk Schmelzer einen ausgewiesenen Fondsmanager im Cat-Bond-Bereich gewinnen. Der 37-Jährige verfügt über ein umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung im Management von ILS-Strukturen. Der Erfolg der von ihm gemanagten Cat-Bond-Fonds untermauern seinen persönlichen Performanceausweis in eindrücklicher Weise. Zuletzt war Dirk Schmelzer bei der Falcon Private Bank AG, Zürich ex AIG Privat Bank AG, Zürich langjährig tätig. In dieser Zeit war Schmelzer verantwortlicher Portfolio-Manager im Bereich Cat Bonds tätig und verwaltete ca. 200 Mio. Franken. Davor arbeitete Dirk Schmelzer für das VZ VermögensZentrum AG als stellvertretender Leiter des Fund Research und Analyst für alternative Anlagen. Dirk Schmelzer verfügt über den Abschluss als Wirtschafts-Ingenieur der Technischen Universität Braunschweig und hält die Titel des Chartered Alternative Investment Analyst, CAIA sowie des Hedgefunds-Advisor (EBS/BAI). «Um unsere Position als spezialisiertes Investmenthaus weiter voranzutreiben, ist die Identifikation von neuen Anlagefeldern und das Engagement ausgesuchter Anlageexperten von zentraler Bedeutung. Mit Dirk Schmelzer haben wir einen bekannten und erfolgreichen Cat-Bond-Experten gewinnen können, der unser Spezialitäten-Portfolio in idealer Weise ergänzt», so Raimond Schuster, CEO der Plenum Investments AG.