Handelsstrategien an der Börse

Von Unister Media GmbH

Spekulation auf fallende Kurse: A la baisse

Thumb Anleger können im Grunde zwei verschiedene Handelsstrategien an der Börse fahren: Die a la baisse und a la hausse. Das Börsenportal www.boersennews.de informiert über die Strategie, die sich den fallenden Kursen widmet. Wer an der Börse auf fallende Kurse spekuliert, verfolgt die a la baisse-Strategie. Märkte, mit über längerem Zeitraum fallenden Kursen werden in der Branche als Bear Markets – zu deutsch: Bärenmärkte – bezeichnet. Die a la baisse-Strategie bietet den Anlegern verschiedene Möglichkeiten, um am fallenden Markt aktiv zu werden. So kann neben dem Kauf einer Put-Option und dem Verkauf einer Call-Option der Leerverkauf getätigt werden. Hier werden Waren, Devisen oder andere Wertpapiere verkauft, die der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs gegebenenfalls nicht besitzt. Weitere Begriffe für dieses Verfahren sind „Blankoverkauf“ oder „Short Sale“. Diese Verkaufsart ist sowohl als Kassageschäft als auch als Termingeschäft möglich. Laut dem Wirtschaftslexikon von boersennews.de (http://www.boersennews.de/lexikon) liefert der Verkäufer beim Kassageschäft innerhalb der am Markt üblichen Frist von zwei bis drei Werktagen den geforderten Wert. Bei Wertpapieren ist dies beispielsweise über eine Wertpapierleihe oder ein Wertpapierpensionsgeschäft möglich. Zudem muss der Leerverkäufer den verkauften Wert später wieder zurückkaufen. Beim Termingeschäft hingegen muss der gehandelt Wert erst später, zu einem festgelegten Zeitpunkt, geliefert werden. Dabei befindet sich der Verkäufer in einer Short-Position, in der er wählen kann, ob er den gehandelten Wert kauft und schließlich an den Käufer zum festgelegten Zeitpunkt liefert oder ob er vor Ablauf dieser Frist den Leerverkauf glatt stellt. Weitere Informationen: http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/a-la-baisse/5 Kontakt: Lisa Neumann Unister Media GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.