Akura Kapital Management AG: Beteiligungen als Alternative zu Bankenkrediten

Von Akura Kapital Management AG

Akura Kapital Management AG informiert über Chancen von Direktbeteiligungen an Rohstoff- und Fertigungsunternehmen

Würzburg, im Mai 2010: Hohe Profitchancen bei gleichzeitig überschaubaren Risiken – dieses Ziel kann nach Erfahrung der Akura Unternehmensgruppe vor allem durch Direktbeteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen erreicht werden. Die Akura Unternehmensgruppe informiert über die Möglichkeiten und Chancen ihrer Beteiligungsmodelle für Unternehmer und Anleger. In den Sachwertplänen der Akura Kapital Management AG stellen Genussrechte und Private-Placement-Lösungen daher nicht nur ein Diversifikationselement, sondern einen der entscheidenden Renditefaktoren dar.
Thumb Private Beteiligungsmodelle als Alternative zu bankenabhängigen Unternehmensfinanzierungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Vor allem seit dem Ende 2006 die neuen Eigenkapitalregelungen für Banken – auch bekannt als „Basel II“ – von den nationalen Kreditinstituten umgesetzt wurden, werden die Vorteile von Beteiligungslösungen zunehmend deutlich. So ist privates Beteiligungskapital gegenüber traditionellen Bankendarlehen nicht nur flexibler, sondern auch von Rating-Kriterien weniger abhängig. Weitere Vorteile resultieren aus seiner besonderen steuer- und handelsrechtlichen Handhabung. Das Beteiligungskonzept der Akura Unternehmensgruppe sieht insbesondere Beteiligungen in Form von Genussrechten oder als Private Placement vor. Risikoreiche Venture-Capital-Beteiligungen hingegen sind ausdrücklich nicht vorgesehen. Der strikt sachwertlich orientierten Anlagepolitik der Akura Unternehmensgruppe folgend, bilden im Beteiligungsportfolio der Akura Sachwertpläne Unternehmen aus dem Rohstoff- und Edelmetallsektor einen Schwerpunkt. Parallel werden seitens der Akura Unternehmensgruppe auch Investitionen in substanzstarke Unternehmen der Fertigungs- und Produktionsindustrie vorgenommen, die eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung erwarten lassen. Das Prinzip der Diversifikation findet bei der Akura Unternehmensgruppe also auch im Geschäftsbereich Beteiligungen volle Anwendung. Bei der Auswahl ihrer Beteiligungspartner orientiert sich die Akura Unternehmensgruppe an konkreten Empfehlungen durch Rechtsanwälte oder tritt selbst in direkten Kontakt mit potenziell in Frage kommenden Firmen. Hierbei analysiert die Akura Unternehmensgruppe kontinuierlich die aktuellen Marktberichte, um Chancen für rentierliche Direktinvestitionen kurzfristig erkennen und für ihre Anleger realisieren zu können. Eine Einflussnahme auf Management-Entscheidungen nimmt die Akura Unternehmensgruppe dabei grundsätzlich nicht vor. Der Unternehmer behält also über die gesamte Dauer der Beteiligung die volle Souveränität über das operative Geschäft. Unternehmer, die sich über die Beteiligungsmodelle der Akura Unternehmensgruppe informieren lassen wollen, können unter der Telefonnummer 0931 - 404 18 11 oder per E-Mail an d.hoffbauer@akura.ag persönliche Gesprächstermine vereinbaren. Über die Akura Unternehmensgruppe Die Firma Akura Kapital Management AG ist seit 2000 (Akura II Kapital Management AG seit 2004, Akura III und IV seit 2010) in den Geschäftsfeldern Aktien-Investmentsfonds, Unternehmensbeteiligungen, Wertpapiere, Immobilien und alternative Investments tätig. Bei ihren Investitionsentscheidungen verfolgen die Manager der Akura Unternehmensgruppe eine strikte Diversifikationsstrategie. Ein Teil der Einlagen wird in kurzfristige Geldmarktanlagen, Festgeldanlagen und Wertpapiere investiert, um die Liquidität der Gesellschaften zu sichern. Die Produkte der Akura Kapital Management AG und der Akura II Kapital Management AG gelten mit 6,25 Prozent Grunddividende als hochrentabel. Für die Qualität der Kundenberatung wurde die Akura Unternehmensgruppe 2009 mit dem Qualitätssiegel der Europäischen Verbraucherberatung (EBCON) ausgezeichnet. Die Geschäfte der Akura Kapital Management AG und der Akura II Kapital Management AG führt Sandra Schinnerling. Bei Fragen im Anleger-Bereich steht Dieter Hoffbauer Rede und Antwort. Sitz der Gesellschaften der Akura Unternehmensgruppe ist Würzburg. Kontakt Akura Kapital Management AG Dieter Hoffbauer Max-Born-Str. 19 97080 Würzburg Telefon: 0931 / 404 18 11 Telefax: 0931 / 404 43 84 E-Mail: d.hoffbauer@akura.ag Internet: www.akura.ag