Für innovativen und effizienten Werkstoff: VACUUMSCHMELZE erstmals mit dem iF material award ausgezeichnet

Von Vacuumschmelze

Thumb Nr.: 09/10 Hanau, 17. Mai 2010 Hanau / Frankfurt - VACUUMSCMELZE GmbH & Co. KG (Hanau) hat sich 2009 zum ersten Mal am iF material award des International Forum Design in Hannover beteiligt und dabei gleich einen der begehrten Awards gewonnen. In der Kategorie "material" wurde der Innovationsgrad, die Umweltverträglichkeit bei Herstellung und Einsatz sowie das Entwicklungspotential des eingereichten Werkstoffs bewertet. Die VAC überzeugte mit ihrem Kontaktfederwerkstoff DURACON® 17A, der sich durch hohe Festigkeit, minimale Biegeradien und hervorragendes Relaxationsverhalten ohne nachträgliche Teileaushärtung auszeichnet. Die extrem kleinen Biegeradien eröffnen neue Möglichkeiten bezüglich Materialund Bauraumeinsparung. Außerdem können Kontaktelemente aus DURACON® für Temperaturbereiche bis 250 °C eingesetzt werden, was im Automobilbereich insbesondere für motornahe Steckverbinder und Hybridtechnologien von zunehmender Wichtigkeit ist. DURACON® 17A eignet sich zudem als Ersatz für Kupfer- Beryllium. Da es kein Beryllium, Blei oder andere kritischen Elemente enthält, ist diese Legierung auch noch sehr umweltverträglich. Aus insgesamt 89 Einreichungen von 66 Teilnehmern aus 18 Ländern wurden im Rahmen einer öffentlichen Jurysitzung in der Kategorie "material" 15 Beiträge mit einem iF material award 2010 ausgezeichnet. Die Prämierung fand während der diesjährigen CeBIT statt, die Preisverleihung mit Ausstellung wurde am 20. April auf der Hannover Messe abgehalten. Die richtige Materialwahl ist mitentscheidend für die Realisierung einer guten und nachhaltigen Produktgestaltung - so sind herausragende Produkte zunehmend durch innovative und effizient eingesetzte Materialien geprägt. Pressekontakt: VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Tel. +49 (0)6181 / 38-0 Fax +49 (0)6181 / 38-2645 Cornelia Krannich/ Stefan Ehgartner Trademark PR GmbH Goethestraße 66 D-80336 München Tel. +49 (0)89 / 444 46 74 55 Fax +49 (0)89 / 444 46 74 79 cornelia.krannich@trademarkpr.eu stefan.ehgartner@trademarkpr.eu Kontaktadresse für Leseranfragen: VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Postfach/P.O.B. 22 53 D-63412 Hanau Tel. +49 (0)6181 / 38-0 Fax +49 (0)6181 / 38-2645 info@vacuumschmelze.com www.vacuumschmelze.com Vacuumschmelze Adalbert Ströhle Postfach P.O.B. 2253 63412 Hanau +49 (0)6181 / 38-0 vacuumschmelze.com Pressekontakt: Trademark PR Krannich Cornelia Goethestrasse 66 80336 München stephanie.wallner@trademarkpr.eu 089444467455 http://trademarkpr.eu