Neue Software-Lösung cibX erkennt für jeden Patienten die richtige Blutkonserve

Von cobixx

Visualisierung und RFID-Tagging schalten Fehlerquellen in der Notaufnahme aus - neuartige Lösung von cobixx und noFilis
Thumb Neuss/Neuried b. München - Wenn Spenderblut zum Einsatz kommt, ist die Zeit meist knapp: Ein Unfall, Komplikationen bei der OP, eine schwere Geburt. Eine neuartige Software-Lösung von cobixx und Technologie-Partner noFilis stellt nun sicher, dass auch in der größten Hektik des Notfallbetriebs keine Fehler passieren: Dank visualisierter Behandlungsprozesse und eines intelligenten Einsatzes von RFID-Tags erhalten Ärzte und Schwestern ein deutliches Signal, falls Patient und angelieferte Blutkonserve nicht zusammenpassen. "Damit kann sich das medizinische Personal voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren", weiß cobixx-Geschäftsführer Stefan Derle, der die Bedürfnisse und Anforderungen des Klinikbetriebs seit Jahren kennt. cobixx hat sich als Anbieter innovativer IT-Lösungen auf den Krankenhaus-Bereich spezialisiert. Prozesse vereinfachen Die Verwaltung und Identifikation von Blutkonserven ist eine neue Funktion der cobixx Software-Lösung cibX, die komplexe Prozesse im Krankhausalltag visualisiert und laufend aktuell auf einer übersichtlichen Bildschirmoberfläche sichtbar macht. Normalerweise müssen sich Ärzte und Schwestern im Klinikbetrieb laufend selbst Informationen darüber beschaffen, ob zum Beispiel ein Laborbefund oder bestimmte Röntgenbilder inzwischen vorliegen, ob gerade ein Ultraschallgerät frei oder ein Orthopäde im Haus greifbar ist. Das kostet Zeit, sowohl die der Ärzte - als auch die der Patienten. Wird hingegen laufend im Grundriss-Schema der Station angezeigt, welcher Patient gerade wo wartet, welche Befunde bereits vorliegen und welche Ressourcen für die Behandlung aktuell zur Verfügung stehen, wird die Organisation von Klinikprozessen transparenter, effizienter und damit auch patientenfreundlicher. Mit diesem Ziel entwickelte cobixx die Softwarelösung cibX, die in diesem Jahr bereits in zwei deutschen Krankenhäusern zum Einsatz kommen wird. Verwechslung ausgeschlossen Gemeinsam mit Partner noFilis, seines Zeichens Spezialist für die Integration unterschiedlichster RFID-Techniken, erweiterte cobixx seine bestehende Visualisierungslösung nun um eine weitere, höchst sinnvolle Funktion: mobile Lesegeräte, die sich leicht im OP oder am Krankenbett installieren lassen, lesen die RFID-Kennzeichnung von Patienten und gelieferten Blutkonserven und senden die Daten an cibX. Das System vergleicht nun, ob die bereitstehende Konserve zu der Blutgruppe des Patienten passt, die in seiner Krankenakte hinterlegt ist. Ist alles in Ordnung, gibt cibx grünes Licht für die Infusion - der mobile Scanner zeigt ein entsprechendes Symbol. Wurde jedoch versehentlich das falsche Blut geliefert, weist ein rotes Stopp-Schild deutlich sichtbar auf den Fehler hin - eine zusätzliche, wertvolle Sicherheit für Ärzte wie Patienten. Starke Lösung cobixx-Geschäftsführer Stefan Derle und noFilis Unternehmenschef Franz Angerer sind überzeugt von ihrer gemeinsamen Entwicklung. "Die Resonanz auf cibX war schon bisher ausgesprochen positiv - und neue Funktionen wie die automatische Überprüfung von Blutkonserven machen das System für den Klinikeinsatz noch wertvoller", weiß Stefan Derle. Und Franz Angerer sieht in der Integration der RFID-Technologie in das cibX-System eine neue, zukunftsweisende Anwendung: "In diesem Bereich geht es nicht nur um Vereinfachung und Effizienz. Die Zuverlässigkeit einer solchen RFID-Lösung kann an dieser Stelle ihre Stärken besonders nachhaltig ausspielen und einen wertvollen Beitrag zu einer besseren und wirksameren Pflege leisten." cobixx Julia Lorenz Floriansbogen 2,4 82061 Neuried 089-72441220 www.cobixx.de Pressekontakt: Hartzkom Sabine Gladkov Anglerstraße 11 80339 München^ s.gladkov@hartzkom.de 089-9984 6115 http://www.hartzkom.de