DATEV stellt Software-Angebot vor: Rundum-Beratung vom Steuerberater

Von DATEV eG

Thumb Nürnberg, 25. Mai 2010 - Steuerberater sind in der Gründungsphase eines Unternehmens wichtige Partner, nicht nur beim Thema Steuern. Auf der Existenzgründermesse START in Hannover stehen deshalb Experten der DATEV eG und der Steuerberaterkammer Niedersachsen Existenzgründern und jungen Unternehmern für Fragen rund um den Start in die Selbständigkeit zur Verfügung. Außerdem informieren sie in Vorträgen und Workshops zu den Themen Steuern, Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Planung. Die START-Messe Hannover findet am 4. und 5. Juni im Hannover Congress Center (HCC), Eilenriedehalle, statt. Existenzgründern ist es oft nicht geläufig, dass Steuerberater neben den klassischen Aufgaben Finanzbuchführung, Jahresabschluss und Steuererklärung zahlreiche wirtschaftliche Beratungsleistungen anbieten, die helfen, kostspielige Fehler in der Gründungsphase zu vermeiden. Außerdem können Gründer den Steuerberater als eine Art Coach nutzen, der sie während des gesamten Aufbaus der Selbständigkeit begleitet und mit ihnen zusammen beispielsweise den Businessplan erstellt oder zur Bank geht. Der dafür vorgesehene Budgetrahmen sollte zu Anfang zwischen Berater und Gründer besprochen werden, zumal dafür auch staatliche Unterstützung in Anspruch genommen werden kann. Die DATEV eG ist nicht nur der IT-Dienstleister für die steuerberatenden Berufe, sondern unterstützt auch deren Mandanten - also unter anderem Existenzgründer und junge Unternehmer - mit Software und IT-Dienstleistungen. Ziel ist es dabei, den wichtigen Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandant möglichst effizient und reibungslos zu gestalten. Unternehmer sind so immer zeitnah über die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Betriebes informiert und können entsprechend planen. Die 1966 gegründete DATEV gehört zu den größten IT-Dienstleistern in Europa. Die Genossenschaft belegt im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland). Vortragstermine der DATEV auf der START-Messe Hannover: Wo ist mein Geld geblieben? Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) verstehen, nutzen und richtig für die Liquiditätssteuerung im Unternehmen anwenden Freitag, 04.06.2010, 14.00 - 14.20 Uhr Samstag, 05.06.2010, 13.00 - 13.20 Uhr (Online-/E-)Rechnungen rechtlich richtig schreiben und archivieren Freitag, 04.06.2010, 14.30 - 14.50 Uhr Samstag, 05.06.2010, 13.30 - 13.50 Uhr Buchführung online - neue und effizientere Wege der Kommunikation mit dem Steuerberater Freitag, 04.06.2010, 15.30 - 15.50 Uhr Samstag, 05.06.2010, 14.30 - 14.50 Uhr DATEV eG Claudia Specht Paumgartnerstr. 6 ? 14 90429 Nürnberg claudia.specht@datev.de 0911-9113191450 http://www.datev.de/presse