Business Weisheit: wer nicht wagt, der verliert

Von Der Werbetherapeut

Looser- und Zauderer-Mentalität als geschäftliches Krebsgeschwür in Zeiten der "vermeintlichen" Krise
Thumb Kuschen und brav sein ist oft notwendig im täglichen Leben, doch beim Unternehmertum führt diese Einstellung schnell mal zum Niedergang. Speziell in Zeiten der Krise hört sich der Spaß auf - Handeln ist gefragt. Der Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com sieht einen Wandel im Marketing: "Die Zeiten haben sich geändert und somit die Reaktionen, Wünsche der Konsumenten und auch das Werberezeptionsverhalten der potentiellen Zielgruppen ändert sich grundlegend. Sogar die Werbemittel ändern sich heute ja fast monatlich. Von Google, über Xing, bis zu Twitter. Stillstand ist der Tod." Für Gmeiner sind die Zeiten vorbei, in dem ein Produkt als das beste seiner Art zu bewerben (selbst wenn es stimmen sollte) genügte, um neue Kunden zu gewinnen. Gmeiner: "Auch sauteure Hochglanzkampagnen von viel prämierten Werbeagenturen sind Schrott, wenn sich dahinter nicht ein Vorteil für den Kunden verbirgt. Witzige Kampagnen bringen Lacher aber keine Kunden und auch mit Millionen an Werbegeld findet man sich dann bald mal unter den Loosern des neuen Marktes wieder. Der Werbetherapeut denkt quer und rät sowohl Großbetrieben und Marketingabteilungen, als auch Klein- und Mittelbetrieben über ihren Schatten zu springen und falls notwendig ganz neue und unkonventionelle Wege zu gehen. "Jetzt ist die Zeit um in Power-Marketing zu investieren. Und Powermarketing kann enorm Geld sparen. Der Weg zum Konsumenten kann auch über NO-Budget Marketing gehen, wenn dem Konsumenten Problemlösungen geboten werden und nicht nur bunte Bildere, die die Werbeagenturen so lieben. Kreativität und Mut sind dort gefragt, wo sich andere lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Klassisch langweiliges Marketing und Werbung haben längst ausgedient - Killerinstinkt ist gefragt. Die Angst vor den Kosten, vor Blamagen oder dem Gerede innerhalb der Branche lässt viele Unternehmer, Productmanager und Marketingleiter zögern und vergessen dass die Big Player vielfach kaum einen Gedanken an ihr Image oder Getuschel verschwenden. Sie agieren! Wer aber denkt, gutes Marketing zur Kundenaquise muss teuer sein, der irrt. In dem Buch "NO-Budget Marketing. Für leere Kassen" oder im Bestseller "Blitzwerbemittel" zeigt Gmeiner, wie Werbemaßnahmen zugleich wirksam und kostengünstig sind. Die besten Tipps: - Kontrovers sein (Auffallen um jeden Preis) - Neues Werben (Klassische und teure Marketing-Maßnahmen gehören der Vergangenheit an) - Neue Medien nutzen (Online Werbung und Online-PR braucht keine hohen Budgets) - Biss zeigen (Mimosen-Taktik ist fehl am Platz) - Ideen nutzen (Keine Idee - Kein Erfolg) - Einzigartig sein (Das angehen, wo es Vielen an Mut mangelt) Viele Gratis Downloads unter http://www.werbetherapeut.com Der Werbetherapeut Alois Alois Gmeiner Rembrandtstraße 23/5 1020 Wien 2000@chello.at 0043/133 20 234 http://www.werbetherapeut.com