Neue Greifergrundplatte von AGS gleicht Ungenauigkeiten im Produktionsprozess aus

Von AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH

Federmechanismus sorgt für einfache und passgenaue Entnahme aus Spritzgießmaschine
Thumb Bergisch Gladbach - Eine einfache und passgenaue Entnahme aus der Spritzgießmaschine ermöglicht die neue Greifergrundplatte gefedert mit Stoppzylinder (GGP-GF-SA) aus dem Greifer-Baukastensystem der AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH. Ungenauigkeiten im Produktionsprozess können damit leicht ausgeglichen werden. Dadurch wird sicheres und passgenaues Zugreifen gewährleistet. Ausgestattet ist das Teil aus dem Baukasten mit den bekannten Schwalbenschwanzführungen zum Einschieben in das Greiferwechselsystem. Auf der gefederten Greifergrundplatte erfolgt die Montage des eigentlichen Greifers. Ein Federmechanismus sorgt dafür, dass Toleranzen ausgeglichen werden. Die Platte schiebt sich zurück, wenn das zu entnehmende Teil aus der Spritzgießmaschine beispielsweise zu weit ausgestoßen wird. Verantwortlich dafür ist ein sensibler Federmechanismus. "Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Zylinder zu verriegeln", erklärt AGS-Geschäftsführer Franz Schwope. Wird diese Option gewählt, federt die Greifergrundplatte nicht mehr zurück. Ein Einsatz des Bauteils, der sich besonders eignet, wenn das gespritzte Teil keine Toleranzen aufweist. Ein Stabelfühler als Sensor führt zusätzlich eine Abfrage der Position durch und gibt ein Signal an den Roboter, wenn die Greifergrundplatte zurück fährt. Die AGS GmbH bietet die GGP-GF-SA in drei verschiedenen Größen an: 100 x 100 mm, 160 x 160 mm und 250 x 250 mm. Auf ihr sind die unterschiedlichen Profile einfach zu montieren. Wenn gewünscht, wird die Greifergrundplatte vorbereitet mit Nutensteinen ausgeliefert. Um einzelne AGS-Produkte leicht nachzubestellen, sind alle mit einer Artikelnummer versehen. AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH Franz Schwope Unterheiderweg 43 51429 Bergisch Gladbach 02204 704983 http://www.schwope-greifer.de Pressekontakt: Alpha & Omega PR Alexander Schiele Am Mühlenberg 47 51465 Bergisch Gladbach a.schiele@aopr.de 02202 / 959 001 http://www.aopr.de