E-Mails vertraulich versenden

Von Applied Security GmbH

Applied Security GmbH bietet E-Mail-Verschlüsselung für alle Empfänger

Mit der neuen Appliance fideAS mail erweitert die Applied Security GmbH ihr Produktportfolio zum Schutz vertraulicher Daten. Neben der sicheren Dateiablage mit fideAS file enterprise können Anwender nun auch E-Mails verschlüsselt versenden.
Thumb Stockstadt, 11. Mai 2010 --- Als vollständig vorkonfigurierte Appliance lässt sich fideAS mail schnell und einfach in Unternehmensnetzwerke integrieren. Als Hardware und VMware-basierte Soft-Appliance. Es überwacht den vollständigen E-Mail-Verkehr und setzt so über die Administrationsoberfläche eingestellte Verschlüsselungs-Policies durch. Gespeichert sind sie in einer "Rule Engine", die beim Versand entscheidet, ob die E-Mail verschlüsselt wird. Praktisch bedeutet das: Wenn zum Beispiel ein Unternehmen eng mit einem Lieferanten kooperiert und dafür häufig vertrauliche Konstruktionszeichnungen austauschen muss, kann dieser Austausch nun auch sicher per E-Mail erfolgen. Dabei werden alle E-Mails und deren Dateianhänge, die an den Lieferanten adressiert sind, direkt beim Versand verschlüsselt, ohne dass der Anwender eingreifen muss. Dafür stehen drei Verschlüsselungstechnologien zur Verfügung, die passend zum Empfänger ausgewählt werden: Die eigene, patentierte und auf HTML basierte fideAS mail-Technologie, S/MIME und OpenPGP. Damit können vertrauliche E-Mails an jeden Empfänger verschickt werde - auch an solche, die keine eigene E-Mail-Verschlüsselung einsetzen. In diesem Fall nutzt fideAS mail seine patentierte Verschlüsselungstechnologie, die für die Entschlüsselung auf die Kryptographiefähigkeiten der Webbrowser setzt. FideAS mail ermöglicht vollständig verschlüsselte E-Mail-Konversationen inklusive aller Dateianhänge. Auch dann, wenn ein Anwender ohne eigene E-Mail-Verschlüsselung auf verschlüsselte E-Mails antwortet und ebenfalls eine Datei mit sendet. Darüber hinaus versieht fideAS mail jede E-Mail mit einer automatischen digitalen Signatur, um den Absender eindeutig zu identifizieren. Damit eignet sich die Lösung auch für den E-Mail-Versand von Daten, die gesetzlichen Vorschriften entsprechend besonders geschützt werden müssen. Das sind zum Beispiel sämtliche personenbezogenen Daten, wie sie unter anderem in der Personalabteilung eines Unternehmens, bei Banken oder Versicherungen vorliegen. Das Angebot von fideAS mail ist in vier Kategorien gestaffelt: "small business", "medium business" und "enterprise" bei den Hardware-Appliances sowie die VMware basierte Soft-Appliance für virtuelle Umgebungen. Demoversionen können kostenfrei über die apsec-Internetseite bezogen werden. Die benötigte Hardware stellen die Datensicherheitsspezialisten für den Testzeitraum ebenfalls kostenlos zur Verfügung. "Für unsere Kunden bedeutet fideAS mail einen Meilenstein in Sachen Datensicherheit. Vom Erstellen einer Datei bis zum Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern schützen unsere Produkte ihre vertraulichen Daten jetzt umfassend", ist apsec-Vertriebsleiter Andreas Schuster von dem Angebot überzeugt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.apsec.de. Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmshöher Straße 35 60389 Frankfurt tobias.loew@mainblick.com Telefon 0 69 / 40 56 29 54 www.mainblick.com Unternehmenskontakt: Margit Breitenbach Applied Security GmbH Industriestraße 16 63811 Stockstadt am Main margit.breitenbach@apsec.de Tel. 0 60 27 / 40 67-0 www.apsec.de apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen. apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Leakage Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen. apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel - Ihre Zufriedenheit.