Fußball-WM 2010: Sponsoren Coca Cola und adidas können schon vor dem Turnier punkten

Von INNOFACT AG

Thumb Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Mai rund 1.000 Verbraucher zur Wahrnehmung von Sponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika befragt. Die Studie zeigt, dass einige Wochen vor WM-Start die offiziellen Sponsoren sehr unterschiedlich wahrgenommen werden: 21% der befragten Verbraucher konnten spontan Coca Cola als WM-Sponsor benennen, gefolgt von adidas (18%). Die WM-Sponsorenaktivität von McDonalds wurde bisher von 8% wahrgenommen. Das ist für McDonalds ein deutlicher Rückgang im Vergleich zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland: Damals konnten vor dem WM-Start fast 30% der befragten Verbraucher ungestützt McDonalds als einen Sponsor benennen. Coca Cola liegt mit seinem Wert in diesem Jahr fast gleichauf zum Erfolg von vor 4 Jahren: 2006 hatten 25% der Verbraucher Coca Cola als WM-Sponsor genannt. Das große Engagement von Nutella im Fußball-Segment, z.B. über TV-Werbespots mit Nationalspielern und Sondereditionen zur Fußball WM, zeigt ebenfalls Wirkung: Obwohl kein offizieller WM-Sponsor folgt Nutella in der Verbraucherwahrnehmung hinter Visa und Sony auf Rang 6, nachdem auf den ersten 5 Plätzen der ungestützten Rangliste ausnahmslos offizielle FIFA-Partner und WM-Sponsoren liegen. Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG. Ansprechpartnerin: Karin Hagemann, Senior Projektleiterin INNOFACT AG Research & Consulting Neuer Zollhof 3 D-40221 Düsseldorf Tel: 0211 / 86 20 29 - 0 Fax: 0211 / 86 20 29 - 210 k.hagemann@innofact.com INNOFACT AG Karin Hagemann Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf k.hagemann@innofact.com 0211-862029-226 http://www.INNOFACT.com