Das Rad dreht sich immer schneller

Von Placement24

Führungskräfte-Umfrage: Ständig verfügbar für den Job

Thumb „Unsere Umfrage zeigt: Mobile Kommunikationsmittel wie Smartphone und Notebook verschaffen Managern höhere Flexibilität. Der Preis dafür: Überlastung und Arbeitsverdichtung werden für viele zum ernsten Problem.“ Fabiano V. Maturi, Gründer und Geschäftsführer von Placement24 Düsseldorf, 31. Mai 2010 – Deutschlands Fach- und Führungskräfte sind zunehmend außerhalb der Arbeitszeiten für ihren Job erreichbar und insgesamt einer höheren Belastung ausgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung von mehr als 1200 Fach- und Führungskräften des führenden Online-Karrieremanagers Placement24. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) haben das Gefühl, für Ihren Job zunehmend erreichbar sein zu müssen. Hinzu kommt der Eindruck wachsender Belastung: Die Frage, ob die Arbeitsverdichtung (immer weniger Mitarbeiter müssen die gleiche oder steigende Menge Arbeit erledigen) in den letzten fünf Jahren in ihrem eigenen Arbeitsumfeld zugenommen hat, beantworten 83 Prozent mit „Ja“. Grenze zwischen Arbeit und Privatem verschwimmt zunehmend Über die Hälfte (51 Prozent) der befragten Fach- und Führungskräfte kontrollieren auch am Wochenende regelmäßig das Diensthandy und/oder dienstliche E-Mails. 32 Prozent tun dies in Ausnahmefällen, „wenn es nötig ist“. 37 Prozent geben dabei an, dass Smartphones und Notebooks für sie sowohl Unterstützung als auch elektronische Fußfesseln sind, da die hohe Flexibilität die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem verschwinden lässt. Jeder Zweite (50 Prozent) empfindet die modernen Kommunikationsmittel als Unterstützung, weil sie ein flexibleres Arbeiten ermöglichen. Doch nicht alles ist wichtig: „Manager sollten klar kommunizieren, in welchen Fällen sie privat angerufen werden können und wann nicht. Ansonsten einfach mal den roten Knopf am Telefon suchen und es ausschalten“, rät Maturi. Pressekontakt Stockheim Media Thomas Stein Breite Straße 80-90 D-50667 Köln Tel.: +49 (0)221 42 075 – 15 Mobil: +49 (0)173 692 86 35 E-Mail: ts@stockheim-media.com Adresse Placement24 GmbH Grabenstraße 5 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211 30 04 99 – 0 Fax: +49 (0)211 30 04 99 – 29 E-Mail: presse@placement24.com www.placement24.com Über Placement24 Placement24 wurde im November 2005 als Online-Karrieremanager exklusiv für Fach- und Führungskräfte von den geschäftsführenden Gesellschaftern Tonio Riederer von Paar und Fabiano V. Maturi gegründet. Das Internetportal dient Personalberatern und Headhuntern seitdem als zentrales Recherche- und Akquisitionstool zur weiteren Direktansprache potenzieller Kandidaten. Rund 3.600 Headhunter und Personalberater aus über 20 Ländern haben sich bis heute dem Portal angeschlossen, darunter neun von zehn der Top-Headhunting-Firmen in Deutschland. Mehr als 125.000 Fach- und Führungskräfte vertrauen bei ihrer Karriereentwicklung heute Placement24. Placement24 bietet unter folgendem Link Stellenanzeigen im Bereich Medien & PR (Registrierung notwendig): http://www.placement24.com/mediaandpr/